Auszug - Importierte Niederschrift  

Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege
TOP: Ö 1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Denkmalpflege Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 14.02.2005 Status: öffentlich
Zeit: Anlass: Sitzung
 
Beschluss


4.410 Kunst und Kultur          Lübeck, den 14. Februar 2005  

4.410.00.14.03.02 

 

 

 

 

Niederschrift Nr. 16 

über die 16. Sitzung des Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege 

in der Wahlperiode 2003 – 2008 

am 14. Februar 2005 im Roten Saal im Rathaus 

- Öffentlicher Teil - 

 

Beginn: 15.35 Uhr        Ende: 16.35 Uhr 

 

 

Teilnehmerinnen und Teilnehmer 

 

Ausschussmitglieder 

Frau Adelheid Oldenburg, Vorsitzende 

Herr Oliver Fraederich, stv. Vorsitzender 

Frau Anja Beidatsch 

Herr Lienhard Böhning 

Frau Linda Dürkop-Henseling 

Herr Peter Fick 

Herr Dr. Heiner Freiesleben 

Herr Jürgen-Wolfgang Goette 

Frau Charlotte Harnack 

Frau Maren von Maltzahn 

Herr Hans Millies 

Frau Birgitt Mohrhagen 

Herr Bernd Möller 

Frau Gesche Peters 

Herr Jürgen Struck  

 

 

 

Weitere Anwesende 

Frau Dr. Michaela Blunk (FDP-Fraktion) 

 

Seniorenbeirat 

Frau Marianne Vibach 

 

 

Entschuldigt fehlen 

Herr Henri Abler 

Frau Anke Eymer (MdB) 

Herr Frank-Thomas Gaulin 

Herr Hans Müller 

Herr Manfred Sawalich 

Frau Gabriele Schopenhauer 

Frau Stadthaus-Panissié 

Herr Andreas Zander 

 

Verwaltung 

Frau Senatorin Annette Borns

 

 

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Herr Dr. Wolfram Eckloff 

Herr Dr. Jörg Fligge 

Herr Dr. Manfred Gläser 

Frau Dr. Antjekathrin Graßmann 

Frau Angelika Kramm 

Herr Dr. Wolfgang Muth 

Herr Dr. Thorsten Rodiek 

Herr Dr. Horst Siewert 

Herr Holger Walter 

Herr Dr. Hans Wißkirchen 

Herr Hansjörg Wittern 

Frau Mirjam Ohlsen (Protokoll) 

 

 

In der Sitzung werden folgende Unterlagen an die Ausschussmitglieder verteilt: 

-Einladung „European DocuZone – Opening Weekend 25.-27.02.05“ 

-Kathrin Schepermann, Schicksale psychiatrischer Patienten in der Heilanstalt 

Strecknitz im 3. Reich, (Veröffentlichung zur Geschichte der HL, Reihe B, Band 38), Lübeck 

2005. 

-Statistik über Einnahmen und Besucher der Museen 

-eine Liste der in den Kulturbereichen der Stadt und in der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck

geplanten Veranstaltungen und Ausstellungen in 2005 

 

 

zu TOP 1 – Begrüßung 

 

Die Vorsitzende Frau Oldenburg begrüßt die anwesenden Ausschussmitglieder und die 

Vertreter der Presse, des Seniorenbeirats und der Verwaltung zur 16. Sitzung des

Ausschusses für Kultur und Denkmalpflege. 

 

 

zu TOP 2 – Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

Die Vorsitzende eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. 

 

 

zu TOP 3 – Feststellung der Tagesordnung 

 

Anträge zur Tagesordnung liegen nicht vor. Der Ausschuss stellt die Tagesordnung wie folgt

fest. 

 

Tagesordnung: 

 

I. Öffentlicher Teil 

 

1. Begrüßung  

 

2.  Eröffnung der Sitzung und Feststellung der Beschlussfähigkeit 

 

3.  Feststellung der Tagesordnung 

 

4.  Feststellung der Niederschrift Nr. 15 – öffentlicher Teil 

 

5.  Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

 

6.  Mitteilungen der Verwaltung 

 

7.  Vorlage „Organisation der Museen in Lübeck“ (Museumsentwicklung)

 

 

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8.  Bericht „Über und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen für 

das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr 

 

9. Bericht „Mittelalterwoche“ 

 

10.  Bericht „Konsolidierungskonzept der Lübecker Theater GmbH“ 

 

11.  Kulturhauptstadt Europas 2010 

 

12. Auftragsliste Kulturausschuss 

 

13. Anfragen 

 

14. Verschiedenes 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

15.  Feststellung der Niederschrift Nr. 15 – nichtöffentlicher Teil 

 

16.  Zuwendungen der Hansestadt Lübeck an nichtstädtische kulturelle Einrichtungen und  

Initiativen 

 

17.  Auftragsliste Kulturausschuss nichtöffentlicher Teil 

 

18. Anfragen  

 

19. Verschiedenes 

 

 

 

III. Öffentlicher Teil 

 

20.  Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten Beschlüsse 

 

 

 

zu TOP 4 – Feststellung der Niederschrift Nr. 15 – öffentlicher Teil 

 

Frau Senatorin Borns trägt einen telefonisch eingegangenen Antrag auf Richtigstellung zu

TOP 14 – Änderungssatzung der Kulturstiftung Hansestadt Lübeck – vor. In Paragraph 7

muss es wie folgt lauten: „Anstelle von Günter Grass als entsendende Person wird der 

Förderkreis Günter Grass-Haus Lübeck e.V. als die das Mitglied entsendende Institution

aufgeführt“. 

 

AM Herr Fraederich beantragt die Änderung zu TOP 7 – Bericht über die Einführung von

PDA Geräten (Persönlicher Digitaler Assistent) –  (letzter Satz) wie folgt: „Herr Wittern

kündigt auf Anfrage von AM Herrn Gaulin eine Vorlage zur Änderung des Preistarifs und 

Informationen zur Zeitplanung und Finanzierung für die nächste Sitzung an“. 

 

Der Ausschuss stellt die

Niederschrift mit den oben

angeführten Änderungen fest. 

 

zu TOP 5 – Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden 

 

Die Ausschussvorsitzende Frau Oldenburg gibt den vom Fortbildungszentrum zunächst

angedachten Termin 28.05.2005 für eine Fortbildung zum Thema „Kommunales

Stiftungsrecht für Mandatsträger“ bekannt. Eine Änderung des Termins ist noch möglich.

 

 

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zu TOP 6 – Mitteilungen der Verwaltung 

 

1.  Frau Prof. Dr. Graßmann (Archiv) stellt das an die Ausschussmitglieder ausgegebene 

Buch „Schicksale psychiatrischer Patienten in der Heilanstalt Strecknitz im 3. Reich“ vor.

Ferner wird das von Frau Prof. Dr. Antjekathrin Graßmann herausgegebene Werk

„Bestandsübersicht des Archivs der HL Reihe B, Band 29 vorgestellt und den

Ausschussmitgliedern zur Ansicht herumgereicht.

 

2.  Frau Senatorin Borns reicht den Ausschussmitgliedern den von der Lübeck und 

Travemünde Tourist-Service GmbH herausgegebenen Tourismusprospekt zur Kenntnis

herum. 

 

 

zu TOP 7 – Vorlage „Organisationen der Museen in Lübeck“ 

 

Dem Ausschuss liegt eine Vorlage mit folgendem Beschlussvorschlag vor:  

 

1.  Der Organisationsänderung für die städtischen Museen in Lübeck wird grundsätzlich 

zugestimmt. 

2.  Der Bürgermeister wird beauftragt, auf der Grundlage der vorgelegten 

Museumsentwicklungsplanung, der Vorbemerkungen und der Begründung dieser

Vorlage unter Beachtung der jeweils geltenden Haushaltskonsolidierungsvorgaben ein

Umsetzungskonzept zu erarbeiten. Die Umsetzung soll zum 1.1.2006 erfolgen. 

 

Hierzu liegt folgender Antrag von AM Herrn Möller vor: 

 

Hiermit beantrage ich, der Ausschuss möge beschließen: 

 

1.  Die Verwaltung des zuständigen Fachbereichs legt dem Ausschuss bis zu seiner Sitzung 

im Mai 2005 eine Übersicht über die gegenwärtige und die geplante Nutzung aller

betroffenen Museumsräume in der Art eines Raumprogramms vor. 

Daraus sollen die angestrebte künftige Gliederung und die erforderlichen Flächen für die

Präsentationen ebenso hervorgehen, wie der Nachweis von Flächen und Räumen für

Verwaltungsaufgaben (Büros – insbes. Sitz der künftigen Teams, Werkstätten etc.). Ggf.

vorliegende Auflagen (Baurecht, Denkmalschutz, Stiftungs- und Förderauflagen etc.)

sind entsprechend beizufügen. 

 

2.  Die Verwaltung erarbeitet für den Ausschuss eine Kostenschätzung für die 

Neuorganisation und einen Finanzierungsvorschlag. Alternativen sind ebenfalls 

aufzuführen. 

 

3.  Parallel dazu werden dem Ausschuss wissenschaftliche Begründungen und 

Stellungnahmen zur Neuorganisation einschließlich möglicher Alternativen vorgelegt

oder vorgetragen. 

 

4.  Falls diese Leistungen absehbar nicht von der Verwaltung der HL zu erbringen sind, soll 

der FB 4 bis zum April 2005 die Kosten einer Machbarkeitsstudie darstellen. 

 

5.  Für die Wochen nach diesen Vorlagen organisiert die Verwaltung Begehungen der 

betroffenen Einrichtungen und Räume. Diese Begehungen sind für Ausschussmitglieder 

und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Einrichtungen offen. Ggf. sind die

Denkmalpflege oder andere zuständige Verwaltungen hinzuzuziehen.

 

 

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Frau Senatorin Borns erläutert die Zielsetzung der Verwaltung im Zusammenhang mit der im

Kulturausschuss hierzu bereits seit einigen Jahren geführten Diskussion einschließlich der

Vorarbeiten durch eine entsprechende Arbeitsgruppe aus Kulturausschussmitgliedern und 

VerwaltungsmitarbeiterInnen. 

 

Es sprechen zu dem Tagesordnungspunkt AM Herr Fraederich, AM Frau Mohrhagen, AM

Herr Möller, Frau Kramm (Fachbereichscontrolling FB 4) und Frau Dr. Blunk. Nachfragen

werden durch Frau Borns beantwortet. 

 

Auf Anfrage von AM Herrn Möller zu dem gemäß Auftragsliste zusammen mit dem

Museumsentwicklungsplan vorzulegenden Bericht „Volunteering in städtischen Kultur-

einrichtungen“ erklärt Frau Borns, dass die Ausführungen zur Entwicklung des

ehrenamtlichen Engagements unter Punkt 7 der Vorlage weiterentwickelt werden und hierzu

ein umfassender Bericht im Rahmen der Museumsentwicklungsplanung vorgelegt werden

wird. 

 

Auf Wunsch von AM Herrn Fraederich trägt Frau Kramm das Ergebnis einer

fraktionsübergreifenden Vorbesprechung mit der Fachbereichsleitung vor. Danach herrscht

Einvernehmen, dass eine Organisationsänderung der städtischen Museen gewünscht wird.

Ziel soll dabei sein, alle Häuser unter einem Dach organisatorisch zu bündeln und ihre

Außendarstellung zu optimieren. Die Beschlussvorlage, die mehrheitlich für April gewünscht

wird, soll die organisatorische Neuausrichtung vom künftigen inhaltlichen Profil der Häuser

trennen. Ein detailliertes Umsetzungskonzept soll innerhalb des Jahres 2005 erarbeitet

werden. In Vorbereitung auf eine Beschlussfassung im April wird die Verwaltung Eckpunkte

für einen Satzungsentwurf erarbeiten, der insbesondere auch die Beteiligung der

Fördervereine sicherstellt. Darüber hinaus werden den Fraktionen die eingegangenen

Stellungnahmen in der gewünschten Aufbereitung zur Verfügung gestellt, sowie ein Hearing

durchgeführt, das Anregung von internen und externen Fachleuten zur inhaltlichen

Ausgestaltung gibt. 

 

AM Frau Mohrhagen hebt für die SPD-Fraktion hervor, dass sie entsprechend der soeben

genannten Vereinbarung bereits heute den Beschlussvorschlag 1 der Vorlage für

beschlussfähig hält. 

 

AM Herr Fraederich beantragt die Vertagung des Tagesordnungspunktes auf die Sitzung

des Ausschusses im April.  

 

Der Ausschuss beschließt

mehrheitlich die Vertagung der

Beratung zu diesem

Tagesordnungspunkt auf die

Sitzung des Ausschusses im April. 

 

 

zu TOP 8 – Bericht „Über und außerplanmäßige Ausgaben und

Verpflichtungsermächtigungen für das Haushaltsjahr 2004 – 2. Halbjahr“ 

 

Die Nachfrage von AM Herrn Millies zu lfd. Nr. 28, um welches Kindertheaterstück es sich

handelt, wird zur nächsten Sitzung des Ausschusses beantwortet. 

 

Eine Nachfrage von AM Herrn Dr. Freiesleben zu fld. Nummer 35 wird von Herrn Dr. Fligge

(Stadtbibliothek) beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis.

 

 

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zu TOP 9 – Bericht „Mittelalterwoche“ 

 

Frau Senatorin Borns berichtet über die Ergebnisse der Gespräche mit den möglichen

Partnern zur Durchführung einer Mittelalterwoche. Die zur Durchführung einer Veranstaltung

mit hoher Qualität erforderlichen personellen Kapazitäten sind nicht vorhanden. Auch die

Lübeck Travemünde Tourist-Service GmbH ist hierzu nicht in der Lage.  

 

Eine Nachfrage von AM Herrn Fraederich wird durch Frau Borns beantwortet. Es äußert sich

AM Frau Harnack zu dem Tagesordnungspunkt. 

 

Die schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse der Gespräche wird der Niederschrift

beigefügt. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

zu TOP 10 – Bericht „Konsolidierungskonzept der Lübecker Theater GmbH“ 

 

Es gibt keinen neuen Sachstand. 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

 

zu TOP 11 – Bericht „Bewerbung Lübecks als Kulturhauptstadt Europas 2010“ 

 

Frau Senatorin Borns berichtet über den Besuch der Jury in Lübeck am 19.02.2005. Eine

Nachfrage der Vorsitzenden Frau Oldenburg zur Entscheidung des Bundesrates wird durch

Frau Borns beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

zu Top 12 – Auftragsliste Kulturausschuss 

 

 

1.  Frau Senatorin Borns berichtet zur Neugestaltung des Kobergs, dass die Liste der 

Jurymitglieder den Fraktionen ausgehändigt wird. 

 

2.  Frau Senatorin Borns erklärt auf Nachfrage von AM Herrn Möller, dass das Konzept zum 

Volunteering im Rahmen des Museumsentwicklungsplanes weiterentwickelt wird. 

 

3.  Frau Senatorin Borns berichtet, dass die Lübecker Theater die Veranstaltung eines 

Theatertages/ einer Theaternacht planen und hierzu einen Arbeitstermin festgelegt

haben, an dem auch der Bereich Kunst und Kultur teilnehmen wird. Soweit der

Verwaltung neue Informationen über die Durchführung des Projektes durch die Theater

in Lübeck vorliegen, wird dem Ausschuss berichtet werden. 

 

4.  Frau Senatorin Borns verweist auf die an die Ausschussmitglieder verteilte Liste der 

Veranstaltungen und auf die verteilte Statistik über Einnahmen und Besucher der

Museen. Eine Nachfrage von AM Herrn Fraederich wird durch Frau Kramm

(Fachbereichscontrolling) beantwortet. 

 

5.  Herr Dr. Rodiek (Museen für Kunst und Kulturgeschichte) berichtet, dass Ausstellungen/ 

Veranstaltungen regelmäßig an die Zeitschriften „Art“ und „Belser Kunstquartal“

gemeldet werden. Zum Teil werden die gemeldeten Termine aber nicht veröffentlicht.

 

 

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6.  Herr Wittern (Bereich Kunst und Kultur) erläutert die Terminplanung für die Einführung 

von PDA in den Museen der Stadt und der Kulturstiftung. In dem Zeitraum von März bis

Oktober 2005 sollen alle Häuser mit den Geräten ausgestattet werden. Die Kosten je

Haus belaufen sich auf 9.500 EUR. 

 

7.  Auf Nachfrage von AM Herrn Möller berichtet Herr Dr. Wißkirchen (Kulturstiftung 

Hansestadt Lübeck), dass von einer Verlängerung der Anschubfinanzierung des Bundes

für das Günter Grass -Haus ausgegangen wird. Eine weitere Nachfrage durch AM Herrn

Möller wird durch Herrn Dr. Wißkirchen beantwortet. 

 

Der Ausschuss nimmt Kenntnis. 

 

 

zu TOP 13 – Anfragen 

 

Auf Anfrage von AM Herrn Fraederich wird in der nächsten Sitzung berichtet, ob und

inwieweit das Gutachten zum Hansemuseum aus städtischen Mitteln des Fachbereiches 5

finanziert wurde. Zu der Anfrage äußern sich Frau Kramm (Fachbereichscontrolling), Frau

Senatorin Borns und Frau Dr. Blunk. 

 

Auf Anfrage von AM Herrn Fraederich wird in der nächsten Sitzung berichtet, wie die Jury im

Rahmen des Wettbewerbes Kunst im öffentlichen Raum besetzt wird. 

 

 

zu TOP 14 – Verschiedenes 

 

Es gibt keine Wortmeldungen. 

 

 

II. Nichtöffentlicher Teil 

 

 

III. Öffentlicher Teil 

 

 

Zu TOP 20 Bekanntgabe der evtl. im nichtöffentlichen Teil der Sitzung gefassten

Beschlüsse 

 

Die Ausschussvorsitzende gibt bekannt, dass keine Beschlüsse im nichtöffentlichen Teil

gefasst wurden.  

 

 

Die Ausschussvorsitzende schließt die Sitzung um 16:35 Uhr.  

 

 

gez. Adelheid Oldenburg       gez. Mirjam Ohlsen 

Ausschussvorsitzende      Protokollführerin