Tagesordnung - 27. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 27. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 11.02.2025 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:32 - 18:19 Anlass: Sitzung
Raum: Bürgerschaftssaal
Ort: Rathaus, 23552 Lübeck
Anlagen:
Protokoll 10.12.24 öffentl. Teil
Protokoll 28.01.25 öffentl. Teil

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2     Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 10.12.2024 (Liegt vor)
SI/2024/543  
Ö 2.2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 28.01.2025 (Liegt vor)
SI/2025/751  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1     AM Juleka Schulte-Ostermann: Skatepark Travemünde (Zurückgestellt am 12.11.24)
VO/2024/13696  
Ö 3.1.1  
Antwort auf Anfrage des AM Juleka Schulte-Ostermann: Skatepark Travemünde
VO/2024/13696-01  
Ö 3.2     Anfrage des AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL): Raumtemperaturen in Lübecker Schulen und städtischen Kitas (Zurückgestellt am 15.10.24)
VO/2024/13634  
Ö 3.2.1  
Antwort auf die Anfrage des AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL): Raumtemperaturen in Lübecker Schulen und städtischen Kitas (VO/2024/13634)
Enthält Anlagen
VO/2024/13634-01  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag


 

Anfrage des AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL) zu Raumtemperaturen in Lübecker Schulen und städtischen Kitas (VO/2024/13634).

 

Die Anfrage lautet wie folgt::

 

„Wir bitten den Bürgermeister um Auskunft zu den Raumtemperaturen in den Lübecker Kitas und Schulen gemäß der Sensordaten, der in den Schulen und Kitas zur Überwachung der Luftqualität ausgehängten Sensoren. Da diese Daten im Dashboard der Hansestadt Lübeck (https://co2-cockpit.smart-hl.city/ ) nur für die vergangenen 7 Tage angezeigt werden, ist es nicht möglich, mithilfe des Dashboards die unten genannten Fragen selbstständig zu beantworten.


1. Wie ist die Durchschnittstemperatur (pro Schule und Kita) zwischen 8 und 12 Uhr? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas). Es wird darum gebeten, dass die Antwort für die Jahre 2022 und 2023 erfolgen und in diesen beiden Jahren tabellarisch einmal die Heiz- und einmal die Sommerperiode benennen.


2. Wie ist die Durchschnittstemperatur (pro Schule und Kita) zwischen 22 und 6 Uhr? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas). Es wird darum gebeten, dass die Antwort für die Jahre 2022 und 2023 erfolgen und in diesen beiden Jahren tabellarisch einmal die Heiz- und einmal die Sommerperiode benennen.


3. Welche Schulen nutzen zentrale Belüftungssysteme? Welche Schulen nutzen dezentrale Belüftungssysteme? Welche Schulen arbeiten dabei mit Wärmerückgewinnung bei der Gebäudelüftung? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine

Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).


4. Mit welchem Energieträger wird welche Schule beheizt (Öl, Gas, Strom, Pellets, Fernwärme)? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).


5. Wie viele Schulen verfügen über PV Anlagen und nutzen den Eigenstrom (auch Balkonkraftwerke)? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).


6. In welcher Schule gab es bereits einen hydraulischen Abgleich? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).“

 


 

   
    11.02.2025 - Hauptausschuss
    Ö 3.2.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

X

Vertagung

 

Ohne Votum

 

 

Der Hauptausschuss nimmt die Antwort zur Kenntnis.
 

Ö 3.3  
Beantwortung einer mdl. Anfrage im Hauptausschuss vom 14.01.2025 von AM Schulte-Ostermann - Drosselung der Heizung in Lübecker Schulen
VO/2025/13921  
Ö 3.4  
NEU: Mündl. Anfrage des AM Siegenbrink: Sachstand bzgl. der Unterkunft für Geflüchtete in der Königstraße    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Bericht über das Beratungsangebot des Sozialpsychiatrischen Dienstes
VO/2024/13130-02  
Ö 4.2  
Bericht zum Haushaltsbegleitbeschluss zur VO/2019/08082 Haushaltsplan 2020 - Gemeinwesenarbeit im Hochschulstadtteil beginnen
9/08082-05-03-01  
Ö 4.3  
Rahmenplan Innenstadt mit Mobilitätskonzept - Aktueller Stand zur Planung und Umsetzung (Zurückgestellt am 28.01.25)
Enthält Anlagen
VO/2024/13609  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Verschiebung des Wahltermins des Behindertenbeirates / Satzungsänderung
Enthält Anlagen
VO/2025/13931  
Ö 5.2  
Einrichtung eines Erinnerungs- und Kulturstandortes in Behlendorf, Anwesen Günter und Ute Grass - Abschlussbericht der Machbarkeitsstudie (Zurückgestellt am 14.01.25)
Enthält Anlagen
VO/2024/13747  
Ö 5.3  
Fortführung der Maßnahme Ersatzbeschaffung Klappschute T11 und Z2
Enthält Anlagen
VO/2025/13849  
Ö 6     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 6.1  
CDU, Bü90/DIE GRÜNEN, FDP: Konzept zur Beendigung des Personalnotstandes bei der Ausländerbehörde (Überweisung mit der Maßgabe der erneuten Beratung in der Bürgerschaft.)
VO/2025/13897  
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Gleichstellung    
Ö 9  
Verschiedenes    
Ö 10  
Ende des öffentlichen Teils    
N 11     Genehmigung der Niederschrift      
N 11.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 10.12.2024 (Liegt vor)      
N 11.2     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 28.01.2025 (Liegt vor)      
N 12     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 13     Berichte      
N 13.1     Marktangemessenheit des Nutzungsentgeltes für die von der LHG betriebene städtische Hafenflächen (Zurückgestellt am 14.01.25 - Hierzu ist der Geschäftsführer Herr Prof. Dr. Jürgens anwesend)      
N 14     Beschlussvorlagen      
N 14.1     Vergabeentscheidung zur Beratungsleistung "Private Investor Test für die Eigenkapitaleinlage in die Stadtwerke Lübeck Gruppe GmbH einschließlich rechtlicher Beratung"      
N 14.2     Beschaffung von Miet-Lizenzen für die Rechenzentrumsumgebung über Dataport (Liegt jetzt vor)      
N 14.3     Lieferung von Tiefkühlware für die Mittagsverpflegung in den städtischen Kindertageseinrichtungen bei der Hansestadt Lübeck (Zurückgestellt am 28.01.25)      
N 15     Verschiedenes      
Ö 16  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 4 2 öffentlich Protokoll 10.12.24 öffentl. Teil (322 KB)    
Anlage 2 4 öffentlich Protokoll 28.01.25 öffentl. Teil (547 KB)