Vorlage - VO/2024/13634  

Betreff: Anfrage des AM Juleka Schulte-Ostermann (GAL): Raumtemperaturen in Lübecker Schulen und städtischen Kitas
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftstelle LINKE & GAL Bearbeiter/-in: Mentz, Katja
Beratungsfolge:
Hauptausschuss
15.10.2024 
21. Sitzung des Hauptausschusses      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Wir bitten den Bürgermeister um Auskunft zu den Raumtemperaturen in den Lübecker Kitas und Schulen gemäß der Sensordaten, der in den Schulen und Kitas zur Überwachung der Luftqualität ausgehängten Sensoren. Da diese Daten im Dashboard der Hansestadt Lübeck (https://co2-cockpit.smart-hl.city/ ) nur für die vergangenen 7 Tage angezeigt werden, ist es nicht möglich, mithilfe des Dashboards die unten genannten Fragen selbstständig zu beantworten.
1. Wie ist die Durchschnittstemperatur (pro Schule und Kita) zwischen 8 und 12 Uhr? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas). Es wird darum gebeten, dass die Antwort für die Jahre 2022 und 2023 erfolgen und in diesen beiden Jahren tabellarisch einmal die Heiz- und einmal die Sommerperiode benennen.

2. Wie ist die Durchschnittstemperatur (pro Schule und Kita) zwischen 22 und 6 Uhr? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas). Es wird darum gebeten, dass die Antwort für die Jahre 2022 und 2023 erfolgen und in diesen beiden Jahren tabellarisch einmal die Heiz- und einmal die Sommerperiode benennen.

3. Welche Schulen nutzen zentrale Belüftungssysteme? Welche Schulen nutzen dezentrale Belüftungssysteme? Welche Schulen arbeiten dabei mit Wärmerückgewinnung bei der Gebäudelüftung? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).

4. Mit welchem Energieträger wird welche Schule beheizt (Öl, Gas, Strom, Pellets, Fernwärme)? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).

5. Wie viele Schulen verfügen über PV Anlagen und nutzen den Eigenstrom (auch Balkonkraftwerke)? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).

6. In welcher Schule gab es bereits einen hydraulischen Abgleich? Es wird um eine tabellarische Übersicht aller Schulen und Kitas gebeten (eine Tabelle Schulen, eine Tabelle Kitas).
 


Begründung

In rund 2.200 Klassenräumen der Lübecker Schulen sowie in den Räumen der 28 städtischen Kindertagesstätten wurden Sensoren zur Überwachung der Luftqualität verbaut (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, CO2). Dadurch erhält die Hansestadt Lübeck einen umfassenden Datensatz über den Temperaturverlauf in den Klassenzimmern. Sowohl dauerhaft zu hohe als auch zu niedrige Temperaturen stellen dabei ein Problem dar (Gebäude- und Gesundheitsschäden, unnötig hohe und damit Klima- und finanzschädliche Heizkosten.)
 


Anlagen