Tagesordnung - 2. Sitzung des Hauptausschusses (Wahlperiode 2018-2023)  

Bezeichnung: 2. Sitzung des Hauptausschusses (Wahlperiode 2018-2023)
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 10.07.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus
Anlagen:
Protokoll 26.06.18 öffentl. Teil

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 26.06.2018
SI/2018/212  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
Persönliche Vorstellung der Datenschutzbeauftragten der Hansestadt Lübeck, Frau Kieckbusch    
Ö 3.2  
Antwort des FB 4 betr. Bau einer Mehrzweckhalle; hier: Machbarkeitsstudie (Anfrage von AM Oliver Prieur vom 26.06.18)    
Ö 3.3  
Antwort des FB 5 betr. Verkauf eines Grundstücks am Rehsprung; hier: Sachstand (Anfrage von AM Oliver Prieur vom 26.06.18)    
Ö 3.4  
Anfrage des AM Thorsten Fürter (Bündnis 90 / Die Grünen) - Thema Straßenausbaubeiträge
VO/2018/06197  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

In der Bürgerschaftssitzung am 22. Februar 2018 hat die Bürgerschaft auf Antrag der SPD-Fraktion beschlossen (VO/2018/05768), den Bürgermeister zu beauftragen, bis zur Sitzung der Bürgerschaft im November 2018 einen Satzungsentwurf vorzulegen, der die Bürgerinnen und Bürger der Hansestadt Lübeck von der Erhebung der Straßenausbaubeiträge befreit. Zugleich wurde ein Antrag der Grünen Bürgerschaftsfraktion abgelehnt, den hierdurch entstehenden Einnahmeausfall durch einen Zuwachs an anderer Stelle auszugleichen (VO/2018/05818)

 

Hierzu bitte ich den Bürgermeister um Beantwortung nachfolgender Fragen:

 

  1. In welcher Höhe wurden Straßenausbaubeiträge in den Jahren 2014, 2015, 2016, 2017 und 2018 (bis zum 31. Mai 2018) durch die Stadt festgesetzt (bitte hier und bei den folgenden Fragen jeweils nach Jahren aufschlüsseln).

 

  1. In wie vielen Fällen erfolgten Einsprüche gegen die Festsetzung?

 

 

  1. In wie vielen Fällen kam es zu Gerichtsprozessen? Wie viele von ihnen laufen derzeit noch?

 

  1. In welcher Höhe waren aufgrund der Gebührenfestsetzungen für den städtischen Fiskus Mittelzuwächse zu verzeichnen? In welcher Höhe sind Gebührenforderungen noch „offen“?

 

 

  1. Hat die Stadt im Hinblick auf die vorgenannten Beschlüsse ihre Praxis bei der Festsetzung und ggf. Vollstreckung von Straßenausbaugebührenbeiträgen verändert? Wenn ja: Wie?

 

  1. In welcher Höhe rechnet der Bürgermeister in den kommenden sechs Jahren mit Einnahmeausfällen bei Umsetzung des Beschlusses vom 22. Februar 2018? In welcher Höhe und für welche Dauer sind diese Ausfälle durch Kompensationsentscheidungen des Landes ausgeglichen?

 

 

  1. Beabsichtigt der Bürgermeister zusammen mit dem Satzungsentwurf im November 2018 auch einen Vorschlag zu unterbreiten, wie nicht durch das Land kompensierte Einnahmeausfälle ausgeglichen werden können?

 

Ich bitte um schriftliche Beantwortung.

 

   
    10.07.2018 - Hauptausschuss
    Ö 3.4 - zurückgestellt
   

 

 

Der Hauptausschuss nimmt

die Anfrage zur Kenntnis.

   
    28.08.2018 - Hauptausschuss
    Ö 3.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

Der Hauptausschuss nimmt Kenntnis.

Ö 3.5  
NEU: Anfrage des AM Detlev Stolzenberg betr. Kaufpreiszahlung Grundstück am ZOB    
Ö 3.6  
NEU: Anfrage AM Thorsten Fürter betr. Auswirkungen der mit der Haushaltsgenehmigung erfolgten Kreditkürzungen auf die Investitionen der HL    
Ö 4     Berichte    
Ö 4.1  
Umsetzungsstand der durch die Bürgerschaft beschlossenen Konsolidierungsmaßnahmen
Enthält Anlagen
VO/2018/06097  
Ö 4.2  
1. Zwischenbericht 2018 zu den Leistungen und dem Ergebnisplan
Enthält Anlagen
VO/2018/06160  
Ö 4.3  
Jahresbericht 2017 zu den Leistungen und dem Ergebnisplan
Enthält Anlagen
VO/2018/06128  
Ö 4.4  
Projektstand Neubebauung Gründungsviertel
Enthält Anlagen
VO/2018/06110  
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Projektfreigabe zur Umsetzung der Brandschutzsanierungen in der Emanuel-Geibel-Schule Vordergebäude, Glockengießerstr. 33-37 in 23552 Lübeck, über 175.000,00 EUR
Enthält Anlagen
VO/2018/06170  
Ö 5.2  
Außerplanmäßige Bewilligung einer Verpflichtungsermächtigung im Haushaltsjahr 2018 für das Projekt Untertrave, 2. BA Drehbrückenplatz
VO/2018/06172  
Ö 5.3  
Dringlichkeitsvorlage: BW 047 Ersatzneubau Bahnhofsbrücke Leitungsumverlegung - Projektfreigabe (Es ist hierzu erforderlich, die Tagesordnung im Wege der Dringlichkeit zu erweitern !)
Enthält Anlagen
VO/2018/06209  
Ö 5.4  
NEU: Freigabe für Mehrkosten zur Umsetzung der Maßnahme Untertrave, 2. BA Drehbrückenplatz von über 175.000,00 Euro VO 2018/06173 (Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde die Zuordnung in den öffentlichen Teil beschlossen.)    
Ö 5.5  
NEU: Sandreinigung von Fallschutzflächen - Projektfreigabe VO2018/06174 (Vor Eintritt in die Tagesordnung wurde die Zuordnung in den öffentlichen Teil beschlossen.)    
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 26.06.2018      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 12     Berichte      
N 12.1     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge im Wert ab 10.000,00 EUR netto      
N 12.2     Vergabemitteilungen über bereits erteilte Aufträge an Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert ab 5.000,00 EUR netto      
N 12.3     Vergabemitteilung über bereits erteilte Aufträge mit Architekten, Ingenieuren und Sachverständigen im Wert ab 5.000,- EURO netto      
N 12.4     Vergabemitteilung über bereits erteilte Aufträge im Wert ab 10.000,- Euro netto      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Beamtenangelegenheiten, soweit der Hauptausschuss die Entscheidung trifft: Beförderung      
N 13.2     Ersatzbeschaffung von Einsatzfahrzeugen, Einsatzschutzkleidung und digitalen Meldeempfängern für die Feuerwehr      
N 13.3     Freigabe für Mehrkosten zur Umsetzung der Maßnahme Untertrave, 2. BA Drehbrückenplatz von über 175.000,00 Euro      
N 13.4     Sandreinigung von Fallschutzflächen - Projektfreigabe      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse    
             

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 2 2 öffentlich Protokoll 26.06.18 öffentl. Teil (492 KB)