Tagesordnung - 55. Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: 55. Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Hauptausschuss
Datum: Di, 06.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:30 - 17:34 Anlass: Sitzung
Raum: Große Börse
Ort: Rathaus

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 22.11.2016
SI/2016/799  
Ö 3     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 3.1  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Austausch-Anfrage zu VO/2016/04357 - Anfrage des Hauptausschussmitglieds André Kleyer zu TOP Mietvertrag für das Solidaritätszentrum, Willy-Brandt-Allee 11 (Zurückgestellt am 22.11.16)
VO/2016/04383  
Ö 3.2  
Anfrage des BM Oliver Dedow zur Nördlichen Wallhalbinsel (Zurückgestellt am 22.11.16)
VO/2016/04388  
Ö 3.3  
Neu: Anfragen von BM Andreas Zander
VO/2016/04436  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

 

Der Bürgermeister wird gebeten, folgende Anfragen spätestens bis zum 24.1.2017 zu beantworten. Eine kurze, erste mündlich Antwort am 6.12. wäre wünschenswert.

 

Anfrage Einführung einer Kulturförderabgabe

 

Wie und unter welchen Bedingungen ist es möglich, eine zweckgebundene Kulturförderabgabe nach dem Vorbild der Stadt Köln in der Hansestadt Lübeck einzuführen, die weder die Unternehmen noch die Einwohner der Hansestadt belastet?

 

Zweck der Abgabe sollte die Finanzierung und Förderung des Weltkulturerbes, kultureller Stätten und Einrichtungen sowie Einrichtungen zur Förderung des Fremdenverkehrs sein. Ziel sollte ein unkompliziertes, einfaches und personalneutrales Abrechnungssystem sein. Gleichzeitig möge der Bürgermeister vorschlagen, wie hoch diese Kulturförderabgabe nach seinen Vorstellungen sein soll und wie dabei sichergestellt wird, dass trotz des dann notwendigen Wegfalls der Kurabgabe der Kurbetrieb dauerhaft erhalten werden wird.

 

 

Anfrage: Ausschüttung städtischer Gesellschaften

 

Wie ist es möglich die Ausschüttungen aller städtischen Gesellschaften zu steigern bzw. deren Zuschussbedarf zu senken?

 

 

Anfrage: Gleiche Theaterförderung

 

Welche Mittel und Wege stehen dem Bürgermeister der Hansestadt Lübeck auch in seiner Funktion als Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Städtetages zur Verfügung, sich für die Gleichbehandlung und gleiche Förderung der drei schleswig-holsteinischen Theater einzusetzen?

 

 

 

Anfrage: Übergabe des Theatergebäudes an die Theater gGmbH

 

Welche Auswirkungen hätte eine Übertragung des Theatergebäudes an die Theater Lübeck gGmbH für die Stadt und auf die anstehenden Sanierungen an dem Gebäude?

 

 

Anfrage: Übertragung der MuK an Dritte

 

Welche Vorteile hätte die Übertragung der Musik- und Kongresshalle an Dritte für die Stadt? Bei der Beantwortung der Frage soll unter anderem das jährlich auflaufende Defizit, der Sanierungs- und Investitionstau sowie ein möglicher Erlös berücksichtigt werden.

 

 

Anfrage: Haustarife für städtische Eigenbetriebe

 

Welche Vorteile könnten für die Hansestadt und die Eigenbetriebe entstehen, wenn jedem der städtischen Eigenbetriebe die Möglichkeit zur Vereinbarung von branchenüblichen Haustarifen eingeräumt wird?

 

Anfrage: Einsparpotentiale bei Vereinen und Verbänden

 

Welche Einsparpotentiale sind bei Vereinen und Verbänden möglich, um die Zuweisungen und Zuschüsse wieder auf das Niveau von 2012 zu reduzieren?

 

 

Anfrage: Investitionsmittel für den Ausbau des Flughafens

 

Ist es möglich, die im Haushalt für den Ausbau des Flughafens vorgesehenen Investitionsmittel in Höhe von 5,5 Millionen Euro umzuwidmen für die Sanierung von Schulen?

 

 

Anfrage: Haushalt als CSV-Datei veröffentlichen

 

Wie und mit welchem Aufwand ist es möglich, mit der Veröffentlichung des Haushalts (Entwürfe, beschlossener Plan sowie die Ergebnisse und Zwischenergebnisse) als PDF gleichzeitig die Daten der Ergebnis- und Finanzrechnung als CSV-Datei in etablierter Form zu veröffentlichen.

 

 

Anfrage: Auslagerung IT

 

Wie und unter welchen Kosten und Risiken ist es möglich, die bisher im Bereich 1.105 (Informationstechnik, Produkt 111.007) von der Stadt übernommen Aufgaben auszuschreiben und für mindestens 10 Jahre auszulagern. Kann bei der Verwendung von Software (zum Beispiel Office-Büroprogramme) und Hardware (zum Beispiel Mobiltelefone) die Ausschreibung gegenüber der bisherigen Aufgabenwahrnehmung kostengünstigere Varianten vorsehen?

 

 

Anfrage: Abarbeitung von B-Plänen

 

Welche Maßnahmen könnten ergriffen werden, damit die Erstellung von B-Plänen in der Verwaltung beschleunigt wird? In welchen Bereichen liegen zur Zeit Engpunkte vor und wie könnten diese im Einzelnen beseitigt werden? Dabei sollte der gesamte Verfahrensvorgang in allen beteiligten Dienststellen untersucht werden.

 

 

 

 

   
    06.12.2016 - Hauptausschuss
    Ö 3.3 - zurückgestellt
   

 

Der Hauptausschuss nimmt die Anfragen und

mündlichen Antworten zur Kenntnis und

bittet um schriftliche Beantwortung bis

zur nächsten Sitzung des

Hauptausschusses

am 24.01.2017.

   
    24.01.2017 - Hauptausschuss
    Ö 3.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

Der Hauptausschuss nimmt

die Anfrage zur Kenntnis.

Ö 3.4  
NEU: Mitteilung Herr Bürgermeister Saxe betr. Haushaltssatzung 2017    
Ö 3.5  
NEU: Anfrage BM Andreas Zander betr. Sachstand Rothebek    
Ö 3.6  
NEU:Anfrage BM Christopher Lötsch betr. Sachstand Vermarktung Grundstücksfläche Auf dem Baggersand    
Ö 3.7  
NEU: Anfrage BM Christopher Lötsch betr. Erhöhung Parkgebühren    
Ö 4  
Berichte    
Ö 5     Beschlussvorlagen    
Ö 5.1  
Perspektivwerkstatt und Zukunftskonzept: Funktion und Mobilität in der Altstadt (Zurückgestellt am 22.11.16)
Enthält Anlagen
VO/2016/04320  
Ö 5.2  
Freigabe für die Grundinstandsetzung der Wakenitzbrücke (5.660)
Enthält Anlagen
VO/2016/04392  
Ö 6  
Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 7  
Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 22.11.2016      
N 11     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 12     Berichte      
N 12.1     Quartalsbericht III/2016 der städtischen Gesellschaften und Betriebe      
N 13     Beschlussvorlagen      
N 13.1     Fertigung und Lieferung von Druckerzeugnissen für die Bereiche, Schulen und sonstigen Einrichtungen bei der Hansestadt Lübeck (Zurückgestellt am 22.11.16)      
N 13.1.1     Nachreichung des Leistungsverzeichnisses zur öffentlichen Ausschreibung 24/16 über die Fertigung und Lieferung von Druckerzeugnissen für die Bereiche, Schulen und sonstigen Einrichtungen der Hansestadt Lübeck      
N 13.2     Abschluss eines Auflösungsvertrages mit einem Bereichsleiter      
N 13.3     Vergabe der Ausschreibung einer Dienstleistung über 175.000,- EUR Glasreinigung Gewerk: Gebäudereinigung      
N 14     Verschiedenes      
N 14.1     NEU: Anfrage BM Jörg Hundertmark betr. Erhöhung Parkgebühren      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse