Tagesordnung - 86. Sitzung des Bauausschusses  

Bezeichnung: 86. Sitzung des Bauausschusses
Gremium: Bauausschuss
Datum: Mo, 05.06.2023 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 19:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Feststellung der Tagesordnung / Verpflichtungen    
Ö 2  
Genehmigung der Niederschrift    
Ö 2.1  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 03.04.2023
SI/2023/363  
Ö 2.2  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 02.05.2023
SI/2023/451  
Ö 2.3  
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 15.05.2023
SI/2023/364  
Ö 3     Beschlussvorlagen    
Ö 3.1  
Neufassung der "Nutzungsbedingungen über die Ausübung der Angelfischerei auf den Gewässern der Hansestadt Lübeck"
Enthält Anlagen
VO/2023/12234  
Ö 3.2  
Überplanmäßige Bewilligung von Haushaltsmitteln gem. § 82 Abs.1 GO für das Haushaltsjahr 2023 im Produkt 547001 - Aufgabenträgerschaft ÖPNV für die Verlängerung der Aktion Fahrschein gegen Führerschein (Unterlagen werden nachgereicht)    
Ö 4     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 5     Berichte    
Ö 5.1  
Lastenradförderung
Enthält Anlagen
VO/2023/11997  
Ö 5.2  
Grüner Pfeil für Radfahrende
VO/2023/12090  
Ö 5.3  
Erhöhung der Schulwegsicherheit durch Einrichtung von Schulstraßen - Paul-Gerhardt-Schule
VO/2023/12093  
Ö 5.4  
Ampelschaltung Kreuzung Fackenburger Allee/Werner-Kock-Straße
VO/2023/12119  
Ö 5.5  
Enthält Anlagen
Projekt "Karstadt Mixed-Use-Konzept - Zwischennutzung 2023-2025", Königstraße 52-56, 23552 Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2023/12242  
Ö 6     Anfragen / Antworten / Mitteilungen    
Ö 6.1  
Antworten zu Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen    
Ö 6.2     Neue Anfragen    
Ö 6.2.1  
Anfrage AM Wolfgang Neskovic (Fraktion 21) zu Baukontrolleuren
VO/2023/12253  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

 bitte schriftlich beantworten

             

1.  Wie viele Planstellen sind zurzeit für Baukontrolleure vorgesehen?

 

2. Wie viele Planstellen sind davon zurzeit besetzt? Wenn es unbesetzte Stellen gibt: Welche Gründe zeichnen dafür verantwortlich? Was unternimmt die Bauverwaltung, um sämtliche Planstellen zu besetzen?

 

3. Wie hoch ist der durchschnittliche Krankenstand bei den Baukontrolleuren?

 

4. Wie sieht das konkrete Berufsprofil von Baukontrolleuren aus?

 

5. In welche Vergütungsgruppen werden Baukontrolleure eingestuft?

 

6. Welche konkreten Aufgaben nehmen Baukontrolleure wahr und welche rechtlichen Befugnisse stehen Ihnen dabei zur Seite? Wie oft kommt es durchschnittlich in einem Jahr vor, dass polizeiliche Amtshilfe in Anspruch genommen werden muss?

 

7. Sind die Baukontrolleure für bestimmte räumliche Bereiche verantwortlich?

 

8. Nach welchen Kriterien erfolgt der Einsatz der Baukontrolleure (z. B. punktuell nach entsprechenden Hinweisen aus der Bevölkerung oder von anderen Behörden; themenbezogen (z. B. Ferienwohnungen)?

 

9. Gibt es einen von der Fachbereichsleitung vorgegebenen Kriterienkatalog, der z.B. bei einem hohen Anzeigeaufkommen prioritäre Vorgaben macht?

 

10. Gibt es einen regelmäßigen oder nur gelegentlichen Erfahrungsaustausch der Baukontrolleure untereinander und auch mit der Bereichsleitung?

 

11. Hat es seit der Entscheidung der Bürgerschaft zur Nutzung und Beschränkung von Ferienwohnungen hierauf bezogene Kontrollmaßnahmen gegeben? Widmet die Fachbereichsleitung diesem Kontrollbereich eine hervorgehobene politische Priorität? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum? Gibt es überhaupt einen systematischen und planvollen Überprüfungsansatz bei der Bauverwaltung, um entsprechende Verstöße gegen das Verbot der Nutzung von bestimmten Ferienwohnungen „aufzuspüren“?

 

12. Wenn es entsprechende Kontrollmaßnahmen gegeben haben sollte:

 

-          Wie hoch war die Anzahl der eingesetzten Kontrolleure?

-          Auf welche räumlichen Bereiche der Hansestadt Lübeck bezogen sich diese Kontrollmaßnahmen?

-          Zu welchen Ergebnissen (Maßnahmen) haben diese Kontrollmaßnahmen (bezogen auf die jeweiligen räumlichen Bereichen geführt)?

 

13. Haben die Bereiche Travemünde und Innenstadt eine von der Fachbereichsleitung hervorgehobene Priorität, die durch entsprechende Vorgaben in durchgeführten Kontrollmaßnahmen ihren Ausdruck findet?

 

14. Werden bei der Überprüfung, ob Ferienwohnungen satzungsgemäß genutzt werden dürfen, auch Erkenntnisse aus entsprechenden Internetportalen genutzt, die Aufschluss darüber geben, ob die angebotenen Ferienobjekte sich in verbotenen Bereichen befinden?

 

15.hren öffentlich sichtbare Schilder, mit denen dennoch in Verbotszonen für die Vermietung von Ferienwohnungen geworben wird, zu behördlichen Maßnahmen?

 

Mit anderen Worten: Bewegen sich Baukontrolleure (ähnlich wie Mitarbeitende des Ordnungsamtes in Parkverbotszonen) vor Ort in Verbotszonen für Ferienwohnungen,  um nach solchen Schildern zu suchen?

 

Wenn ja, in welchen räumlichen Bereichen ist diese Vorgehensweise bislang mit welchen Ergebnissen praktiziert worden?

 

Wenn nein, warum ist von dieser (naheliegenden und effektiven) Vorgehensweise bislang kein Gebrauch gemacht worden?

 

Beschlusstext zur Bekanntgabe im öffentlichen Teil:

(nur bei nichtöffentlichen Vorlagen)

 

 

 

 


 

   
    05.06.2023 - Bauausschuss
    Ö 6.2.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

 

 

 

 

Abstimmungsergebnis

 

einstimmige Annahme

 

einstimmige Ablehnung

 

Ja-Stimmen

 

Nein-Stimmen

 

Enthaltungen

 

Kenntnisnahme

 

Vertagung

 

Ohne Votum

X


 

Ö 6.2.2  
Anfrage des AM Pluschkell (SPD): Baustillstand im Gründungsviertel
Enthält Anlagen
VO/2023/12269  
Ö 6.2.3  
Anfrage des AM Pluschkell (SPD): Straßensanierung Rathenaustraße
Enthält Anlagen
VO/2023/12270  
Ö 6.2.4  
Weitere mündliche Anfragen während der Sitzung    
Ö 6.3  
Mitteilungen des Vorsitzenden    
Ö 6.4  
Sonstige Mitteilungen    
Ö 6.4.1  
Enthält Anlagen
Mündliche Mitteilungen (5.660): Mitteilungen zu Verkehrsmaßnahmen    
Ö 7     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 7.1  
AM Christopher Lötsch (CDU) un AM Ulrich Pluschkell (SPD): Antrag zu VO/2023/12241 Parkhaus Fahrenberg
VO/2023/12264  
Ö 8  
Verschiedenes    
Ö 9  
Ende des öffentlichen Teils    
N 10     Genehmigung der Niederschrift      
N 10.1     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 03.04.2023      
N 10.2     Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 15.05.2023      
N 11     Beschlussvorlagen und Anträge      
N 11.1     Freigabe zur Fortsetzung des Projektes "Umbau und Sanierung Behnhaus Drägerhaus", Königstraße 9-11, 23552 Lübeck, aufgrund Überschreitung der Projektkosten von >175.000 EUR des veranschlagten Gesamtbudgets      
N 12     Berichte      
N 12.1     Parkhaus Am Fahrenberg      
N 13     Anfragen / Antworten / Mitteilungen      
N 13.1     Antworten zu Anfragen aus vorangegangenen Sitzungen      
N 13.2     Neue Anfragen      
N 13.3     Mitteilungen      
N 13.3.1     Mündliche Mitteilung (5.610): Mitteilungen über Bauvorhaben      
N 13.3.2     Mündliche Mitteilung: KOLK17 Figurentheater & Museum - Straßensperrungen und Beeinträchtigung der Nachbarschaft      
N 14     Verschiedenes      
Ö 15  
Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse