Tagesordnung - 34. Sitzung des Ausschusses für Soziales in der Wahlperiode 2013/2018  

Bezeichnung: 34. Sitzung des Ausschusses für Soziales in der Wahlperiode 2013/2018
Gremium: Ausschuss für Soziales
Datum: Di, 10.10.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:03 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal (Haus Trave 7.OG)
Ort: Verwaltungszentrum Mühlentor

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung / Begrüßung / Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören    
Ö 2  
Feststellung der Beschlussfähigkeit    
Ö 3  
Feststellung der Tagesordnung    
Ö 4  
Feststellung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 05.09.2017
SI/2017/107  
Ö 5  
Mitteilung des Vorsitzenden    
Ö 6     Berichte    
Ö 6.1  
Flüchtlinge/Familiennachzug u.a. -mündlicher Bericht Frau Schönborn/Fachbereich 3 Abteilung Angelegenheiten für AusländerInnen-    
Ö 6.2  
Austauschvorlage zu VO 2017/05171 - Bericht zu der Entwicklung einer Jugendberufsagentur in der Hansestadt Lübeck
Enthält Anlagen
VO/2017/05314  
Ö 7     Beschlussvorlagen    
Ö 7.1  
Annahme einer Geldspende der Possehl-Stiftung über EUR 727,43 zur Finanzierung der Aktionswoche Alkohol
VO/2017/05202  
Ö 8     Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft    
Ö 8.1  
Flüchtlingsintegrationsmaßnahmen (FIM) fair gestalten Überweisungsauftrag aus der Sitzung der Bürgerschaft am 18.05.2017 (Die Angelegenheit wurde in der Sitzung am 05.09.2017 vertagt.)
VO/2017/05023  
Ö 8.2.1  
Wohnperspektive für Geflüchtete schaffen, Standardgröße und ?ausstattung bei der Unterbringung Geflüchteter verbessern Überweisungsauftrag aus der Sitzung der Bürgerschaft am 28.09.2017
VO/2017/05385  
Ö 8.2.2  
Wohnperspektive für Geflüchtete schaffen und Standardausstattung verbessern Überweisungsauftrag aus der Sitzung der Bürgerschaft am 28.09.2017
VO/2017/05386  
Ö 8.2.3  
Situation Geflüchteter in Gemeinschaftsunterkünften Überweisungsauftrag aus der Sitzung der Bürgerschaft am 28.09.2017
VO/2017/05387  
Ö 9     Mitteilungen aus dem Fachbereich 2    
Ö 9.1  
Liste nicht erledigter Tagesordnungspunkte Sitzung Ausschuss für Soziales am 10.10.2017
VO/2017/05360  
Ö 9.2  
FIM-Veranstaltung am 21.09.2017    
Ö 9.3  
Aktueller Stand der Wohnberatung "Wohnen im Alter"    
Ö 10     Anfragen/Antworten    
Ö 10.1  
CDU - Anfrage von AM Nil Gersdorf: LübeckCard für Leistungsempfänger nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (Die Antwort auf diese Anfrage ist der Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2017 als Anlage 1 beigefügt.)
VO/2017/05213  
Ö 10.2  
CDU - Anfrage von AM Nil Gersdorf: Schwarzmarkt für Wohnungen (Die Antwort auf diese Anfrage ist der Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2017 als Anlage 2 beigefügt.)
VO/2017/05214  
Ö 10.3  
CDU - Anfrage von AM Nil Gersdorf: Erreichbarkeit der Diakonie (Die Antwort auf diese Anfrage ist der Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2017 als Anlage 3 beigefügt.)
VO/2017/05215  
Ö 10.4  
Anfrage des AM Rolf Klinkel nach §16 GO: Antragsbearbeitungsfristen bei BAföG Anträgen (Die Antwort auf diese Anfrage ist der Niederschrift über die Sitzung vom 05.09.2017 als Anlage 4 beigefügt.)
VO/2017/05218  
    VORLAGE
   

Beschlussvorschlag

Für die Gewährung des Schüler-BAföGs ist das Amt für Ausbildungsförderung im Bereich Soziale Sicherung der Hansestadt zuständig. Hierzu habe ich folgende Fragen:

  1. Wie viele Anträge auf Gewährung des Schüler-BAföG wurden vom 1. Januar – 31. August 2017 gestellt?
  2. Wie viele davon waren Erstanträge und wie viele Weiterbewilligungsanträge?
  3. Wie viele der Erst- und wie viele der Weiterbewilligungsanträge wurden vom 1. Januar – 31. August 2017 bearbeitet?
  4. In den Lübecker Nachrichten gibt die Stadtverwaltung darüber Auskunft, dass es viele organisatorische Änderungen gegeben habe, seit Beschwerden über Probleme bei der Antragsbearbeitung öffentlich wurden. Auch wurde berichtet, dass der zuständige Bereich zusätzlich mit erheblichen personellen Wechseln umgehen muss, und dass es wegen der Veränderung der Arbeitsabläufe  auch in diesem Jahr zu leichten Verzögerrungen kommen werde (vgl. LN 23.07.2017, Seite 14). Hierzu habe ich folgende Fragen:
     
  • Welche organisatorischen Änderungen wurden vorgenommen?
    •      Welche personellen Wechsel fanden statt und sind/waren Planstellen deshalb zeitweise nicht besetzt?
    •      Wenn meine vorherige Frage mit ja beantwortet wird: Wie viele Planstellen waren oder sind zur Zeit nicht besetzt?
    •      Warum führte die Veränderung der Arbeitsabläufe nicht zur Verkürzung der Antragsbearbeitungen sondern zu weiteren Verzögerungen?
    •      Wie lange dauern derzeit Antragsbearbeitungen im Durchschnitt und in der Spitze?
  1. Bei Erstantragstellungen gilt nach § 51 Abs. 2 BAföG eine Antragsentscheidungsfrist von sechs Wochen. In Weiterbewilligungsanträgen gilt diese Frist nicht. Weil die Bezieher zwei Monate vor Ablauf des alten Bewilligungszeitraumes einen neuen Antrag stellen sollen, geht der Gesetzgeber von einem fließenden Leistungsbezug aus. Hierzu habe ich folgende Frage:
    •      Was unternimmt die Sozialverwaltung, um die Einhaltung der Antragsentscheidungsfristen zu gewährleisten?

 

   
    05.09.2017 - Ausschuss für Soziales
    Ö 10.4 - zurückgestellt
   

 

Anlagen:  
  Nr. Status Name    
Anlage 1 1 öffentlich Microsoft Word - Antwort Anfrage Klinkel 5.9.17.docx (13 KB)    
   
    10.10.2017 - Ausschuss für Soziales
    Ö 10.4 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum
   

Der Ausschuss nimmt die Antwort der Verwaltung zur Kenntnis.

Ö 11     Anträge von Ausschussmitgliedern    
Ö 11.1  
Antrag des AM Rolf Klinkel [GAL]: Wohnperspektive für Geflüchtete schaffen und Standardausstattung verbessern (Die Angelegenheit wurde in der Sitzung am 05.09.2017 vertagt.)
VO/2017/05169  
Ö 11.1.1  
AM Rolf Klinkel (GAL): Ergänzungsantrag zu VO/2017/05169 Wohnperspektive für Geflüchtete schaffen und Standardausstattung verbessern (Die Angelegenheit wurde in der Sitzung am 05.09.2017 vertagt.)
VO/2017/05239  
Ö 11.1.2  
BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN: Antrag des Ausschussmitglieds Michelle Akyurt zu TOP 11.1. VO/2017/05169 - Wohnperspektive für Geflüchtete schaffen und Standardausstattung verbessern (Die Angelegenheit wurde in der Sitzung am 05.09.2017 vertagt.)
VO/2017/05247  
Ö 12  
Verschiedenes    
N 13     Feststellung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 05.09.2017      
N 14     Berichte (Es liegt nichts vor.)      
N 15     Beschlussvorlagen (Es liegt nichts vor.)      
N 16     Anfragen/Antworten (Es liegt nichts vor.)      
N 17     Anträge (Es liegt nichts vor.)      
N 18     Verschiedenes      
Ö 19  
Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse