Straßenbauer:in

Du möchtest Lübecks Straßen errichten? Du bist handwerklich geschickt und möchtest deinen Teil zum Gesellschaftsleben beitragen?

Straßenbauer:innen leisten Großes! Du baust und reparierst Straßen, Fußgängerzonen, Radwege. Du stellst den Unterbau von sowie den Belag von Straßen, Wegen und Plätzen und halte Verkehrswege instand. Du wirst Fahrzeuge wie Bagger, Raupen und Walzen für die Ausübung dieser Tätigkeiten nutzen. Abgesehen davon führen Straßenbauer:innen Pflaster- und Asphaltierungsarbeiten durch. Des Weiteren wirst Du komplexere Aufgaben, wie das Verlegen von Rohrleitungen erlernen und ausführen.

Du setzt die Planung in den Bau um, kümmerst Dich aber auch um Reparaturen, damit die Bürger:innen der Hansestadt Lübeck unbeschadet ihren Alltag bestreiten können.

Theorie und Praxis

Körperlicher Einsatz und heiteres Arbeiten an der frischen Luft liegen Dir?

Deine praktische Ausbildung im Bereich Stadtgrün und Verkehr erfolgen.

Die theoretischen Kenntnisse werden Dir im Berufsschulunterricht vermittelt. Im ersten Ausbildungsjahr ist der Lehrort die Emil-Possehl-Schule: Emil-Possehl-Schule im zweiten und im dritten Lehrjahr wirst Du in Form von Blockunterricht an der Landesberufsschule in Rendsburg www.bbz-nok.de unterrichtet.

Nach drei Jahren hast Du es geschafft! Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung, kannst Du Dich Straßenbauer:in nennen, und unsere Stadt verschönern.

Und jetzt mal Tacheles? Was verdient man da so? Du erhältst bereits im ersten Ausbildungsjahr bereits über 1000€ brutto monatlich nach dem Tarifvertrag Auszubildende des Öffentlichen Dienstes.

 

Die Stadt als Arbeitgeberin

Wir bieten Dir ein angenehmes und modernes Arbeitsumfeld, sind stets engagiert, unseren Auszubildenden die Arbeit zu erleichtern und uns gemeinsam mit Euch weiterzuentwickeln.

Nach deiner Ausbildung hast Du gute Chancen, auf eine Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis bei der Hansestadt Lübeck.

Familie und Beruf? Die Hansestadt sagt JA! Wir möchten Dir die Vereinbarkeit durch mehrere Teilzeitmodelle erleichtern, schau Dich gern hier um.

 

 

Das brauchst du

  • erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA)
  • körperliche Leistungsfähigkeit
  • technisches Verständnis
  • handwerkliche Fähigkeiten
  • Freude an der Arbeit im Freien
  • Bereitschaft zur Teamarbeit
  • Sorgfalt und Umsichtigkeit

 

Bewerbung  & Kontakt

Wir schreiben die meisten unserer Ausbildungs- und dualen Studienplätze im laufenden Jahr zum 1. August des Folgejahres aus. Das bedeutet, dass du dich bei uns in der Regel 1 Jahr vor deinem Ausbildungsstart bei uns bewerben solltest. In einigen wenigen Berufsgruppen starten wir mit einem anderen Ausbildungsrhythmus.

> Alle aktuellen Ausschreibungen findest du hier.

Sofern du unter diesem Link die von dir gewünschten Infos nicht finden solltest, kannst du dich gern jederzeit bei uns melden. Wir beraten dich auch gern über weitere Ausbildungsberufe bei der Hansestadt Lübeck.

> Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren