Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

Du achtest auf eine saubere Umwelt und Dir ist es wichtig, direkt mitzuwirken? Dann suchen wir Dich!

Als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft arbeitest du viel im Freien, Du wirst Methoden des Steuerns, Messens und Regelns von betriebsspezifischen Geräten der Abfallbehandlung kennenlernen. Du wirst Berechnungen durchführen und Stoffgemische Herstellen und Trennen. Du bist sicher im Unterscheiden von Abfällen und kannst diese mit Leichtigkeit ihrer Beschaffenheit nach zuordnen und ordnungsgemäß entsorgen. Du erlernst die Steuerung, Überwachung und Instandhaltung von Aggregaten, Maschinen und Geräten.

Werde aktiv! Schütze und kümmere Dich um die Umwelt, um die Zukunft zu erhalten!

Theorie und Praxis

Deine praktische Ausbildung findet bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck in der Deponie Niemark statt.

Die nötigen theoretischen Kenntnisse erhältst Du als mehrwöchigen Blockunterricht an der Walther-Lehmkuhl-Schule in Neumünster: www.wls-nms.de

Des Weiteren sind überbetriebliche Lehrgänge zum Umgang mit Metallbearbeitungen oder Maschinen angedacht.

Nach drei Jahren hast Du es geschafft! Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung, kannst Du Dich Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft nennen.

Nun mal Tacheles! Was verdient man da so? Während deiner Ausbildung, bereits im ersten  Lehrjahr, erhältst Du etwas mehr als 1000,- € brutto monatlich.

Wir bieten Dir sehr gute Übernahmechancen nach deiner Ausbildung.

Wir haben zahlreiche engagierte Ausbilder:innen, die sich freuen, Dir ihr Wissen vermitteln zu dürfen.

Du hast interne Weiterbildungsmöglichkeiten. Du könntest Dich z. B. zum/zur Meister:in für Kreislauf- und Abfallwirtschaft weiterbilden.

Hilf uns, unsere Stadt für ein schönes Morgen sauber zu halten!

• mindestens einen guten ersten allgemeinbildenden Schulabschluss (ESA)
  • gutes Verständnis für technische Zusammenhänge
  • Spaß an handwerklichen Tätigkeiten