Chemielaborant:in

Experimentierfreudig? Sei wissbegierig und strebe eine duale Ausbildung bei den Entsorgungsbetrieben der Hansestadt Lübeck an. Sie bieten Dir eine Ausbildung mit Zukunft!

Als Chemielaborant:in wirst Du bei den Entsorgungsbetrieben Lübeck tätig sein. Du wirst Dich mit der verantwortungsvollen Aufgabe vertraut machen, die Bürger:innen der Hansestadt Lübeck vor Keimen oder Bakterien zu schützen und stets durch stetige Kontrollen die Qualität des Wassers prüfen.

Du bist gern akribisch und kreativ? In diesem Ausbildungsberuf wirst Du neben dem Kontrollieren und Analysieren von chemischen Stoffen auch durchaus selbst welche herstellen. Sei der Wendepunkt! Vielleicht wirst Du der/die Nächste sein, der etwas verändern wird, um die Lebensqualität in der Hansestadt Lübeck nochmals zu optimieren.

Gern halten wir Dir die Option offen, vorab ein Praktikum zu absolvieren, um Dir einen Einblick geben zu können.

Theorie und Praxis

Deine praktischen Erfahrungen wirst Du von hoch motivierten Ausbilder:innen der Entsorgungsbetriebe Lübeck gelehrt bekommen. Dein Einsatzort wird das Umweltlabor im Zentralklärwerk in Lübeck sein. Du wirst die Möglichkeit haben, Dich weiterzuentwickeln.

Die nötigen theoretischen Kenntnisse erlernst Du durch Teilnahme an dem Berufsschulunterricht an der Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie in Lübeck: Gewerbeschule für Nahrung und Gastronomie.

Nach dreieinhalb Jahren kannst Du dich voller Stolz, nach erfolgreicher Prüfung, Chemielaborant:in nennen.

Zahlen interessieren Dich nicht? – Bereits während des ersten Lehrjahres erhältst Du über 1000,- € Ausbildungsvergütung pro Monat. Wenn das nicht was ist?!

 

Die Stadt als Arbeitgeberin

Die Königin der Hanse! Dort Leben und Arbeiten, wo andere Urlaub machen? In Lübeck findest Du eine familienfreundliche und idyllische Atmosphäre, die Deinen Alltag verzaubern.

Was tun nach Deiner Ausbildung? – Fang bei uns an! Wir bieten Dir hohe Übernahmechancen in ein Arbeitsverhältnis. Durch interne Weiterbildungsmöglichkeiten, kannst Du jederzeit Deinen Horizont erweitern, zum Beispiel zum/zur Techniker:in in der Fachrichtung Chemietechnik oder zum/zur Industriemeister:in.

 

 

Das brauchst du

  • mindestens einen guten mittleren Schulabschluss (MSA)
  • gute Mathematik, Chemie- und Physikkenntnisse
  • logisches Denkvermögen

 

Bewerbung  & Kontakt

Wir schreiben die meisten unserer Ausbildungs- und dualen Studienplätze im laufenden Jahr zum 1. August des Folgejahres aus. Das bedeutet, dass du dich bei uns in der Regel 1 Jahr vor deinem Ausbildungsstart bei uns bewerben solltest. In einigen wenigen Berufsgruppen starten wir mit einem anderen Ausbildungsrhythmus.

> Alle aktuellen Ausschreibungen findest du hier.

Sofern du unter diesem Link die von dir gewünschten Infos nicht finden solltest, kannst du dich gern jederzeit bei uns melden. Wir beraten dich auch gern über weitere Ausbildungsberufe bei der Hansestadt Lübeck.

> Unsere Kontaktdaten findest Du hier.

 

Das könnte Sie auch interessieren