Veröffentlicht am 04.12.2025

Dating mit deutschen Highlights – Lübeck ist dabei

Historic Highlights of Germany jetzt auf Reise-Plattform plazy.travel

luebeck plazy-mockup

Die digitale Reise-Plattform plazy bekommt Zuwachs: Ab sofort ist auch der Städteverbund Historic Highlights of Germany (HHoG) mit 17 ausgewählten Destinationen auf der innovativen Reiseplattform vertreten – und Lübeck ist natürlich mittendrin statt nur dabei. Die Hansestadt ist bereits seit Frühjahr 2024 unter luebeck.plazy.travel präsent und profitiert nun doppelt: Denn mit dem HHoG-Launch öffnet sich das Tool plazy, das sich von "lazy planning" - also bequemes Planen – ableitet, noch stärker für den internationalen Markt.

„Der gemeinsame Auftritt über plazy ist ein echter Gewinn für unser Auslandsmarketing“, freut sich Sascha Mayerer, Geschäftsführer von Historic Highlights of Germany. „Travel Agents in unseren Zielmärkten – etwa den USA oder Spanien – bekommen nun ein maßgeschneidertes Tool an die Hand, mit dem sie ihren Kund:innen in nur wenigen Klicks ganz persönliche Reisetipps für unsere Städte zusammenstellen können. Einfach, effizient und inspirierend.“

Auch Lübeck kann diesen Rückenwind gut nutzen – denn die Hansestadt ist Gründungsmitglied im HHoG-Verbund und engagiert sich dort seit Jahren für eine qualitätsvolle Ansprache internationaler Gäste. „Mit dem Launch von historicgermany.plazy.travel gelingt uns ein weiterer Schritt im Sinne unserer digitalen und nachhaltigen Tourismusstrategie“, ergänzt Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM). „plazy ist mehr als ein Tool – es ist unser neuer Reisebuddy für smarte Citytrips. Und dass Lübeck nun auch international über den HHoG-Zugang erlebbar wird, freut uns besonders.“

plazy funktioniert wie ein Dating-Tool für Reisetipps: Nutzer:innen beantworten drei bis fünf einfache Fragen zu ihren Interessen – und erhalten dann perfekt passende Empfehlungen. Die Webapp ist intuitiv, kostenlos, barrierefrei und in vielen Sprachen verfügbar. Besonders charmant: Alle Inhalte werden in enger Zusammenarbeit mit den Tourismusprofis vor Ort entwickelt – fundiert, inspirierend und immer mit lokalem Know-how.

Bereits seit April 2024 ist Lübeck mit einem eigenen, nachhaltigkeitsorientierten Profil auf plazy aktiv. Der Fokus: authentische Stadterlebnisse, zertifiziert nachhaltig und individuell kuratiert. Durch die zusätzliche Präsenz auf historicgermany.plazy.travel rückt die Hansestadt nun noch stärker in den Fokus internationaler Reiseplaner:innen – ein klarer Vorteil für Lübecks Sichtbarkeit im weltweiten Wettbewerb um Städtereisende. +++


Quelle: Lübeck Tourismus