Paar läuft durch Holstentor
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Die aktuelle Untersuchung des Stadtmarken-Monitor 2025 der Brandmeyer Markenberatung bescheinigt Lübeck eine hervorragende Markenattraktivität und -stärke: Im Ranking der 50 größten deutschen Städte in puncto Markenstärke konnte die Hansestadt im Vergleich zum Markenmonitor 2020 zwei Plätze gutmachen und ist von Platz 7 auf Platz 5 vorgerückt. Damit liegt Lübeck vor Großstädten wie Köln, Leipzig, Düsseldorf und Berlin. Besonders erfreulich ist die überdurchschnittlich positive Bewertung durch die jüngere Bevölkerungsgruppe bis 29 Jahre. Themen wie Leben und Arbeiten in Lübeck werden von dieser Zielgruppe zunehmend positiv wahrgenommen. Die mittlere Generation und insbesondere die ältere Generation ab 50 Jahren bewerten Lübeck weiterhin konstant gut. Sie bilden einen wichtigen Anker für die Marke Lübeck und bestätigen die Ausrichtung des Stadtmarketings, das bereits seit 2010 markenkonform konsequent umgesetzt wird.
Marke Lübeck als Erfolgsmodell
Bürgermeister Jan Lindenau betont: „Die Ergebnisse zeigen: Beständigkeit zahlt sich aus. Seit 15 Jahren setzen wir im Stadtmarketing auf Kontinuität und eine klare Markenstrategie. Dieses langfristige Engagement trägt Früchte – Lübeck wird als lebens- und liebenswerter Ort zum Leben, Arbeiten und als Reiseziel bundesweit verstärkt und äußert positiv wahrgenommen. In diesem Zusammenhang müssen wir feststellen, dass der Blick auf die eigene Stadt oft kritischer ist als der Blick von außen in einer repräsentativen Befragung. Wir müssen uns nicht verstecken!“
Christian Martin Lukas, Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, ordnet die Ergebnisse in die Markenarbeit ein: „Stadtmarketing ist kein Sprint, sondern ein Langstreckenlauf. Seit 2010 zahlen wir mit jeder Kampagne, jeder Maßnahme und jeder Geschichte konsequent auf die Marke Lübeck ein. Die aktuelle Platzierung bestätigt diesen Weg und zeigt eine erkennbare positive Dynamik im Städtevergleich. Wir freuen uns außerordentlich, dass sich die besonders im Tourismus erfolgreiche Marke insgesamt auch auf die Standortattraktivität auswirkt.“
Dirk Gerdes, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH, unterstreicht die Bedeutung für den Standort: „Die guten und verbesserten Ergebnisse insbesondere bei den jungen Menschen sind für uns ein starkes Signal und eine klare Bestätigung: Einerseits, dass Lübeck auch für die relevante Zielgruppe der Fachkräfte ein attraktiver Standort ist. Andererseits, dass unsere intensive Marken- und Marketingarbeit der vergangenen Jahre in diesem Bereich wirkt.“
Auch die Studienmacher selbst sehen Lübeck auf einem guten Kurs. Peter Pirck, Geschäftsführer der Brandmeyer Markenberatung: „Lübeck hat sich im bundesweiten Städtevergleich hervorragend entwickelt. Die Stadt profitiert davon, dass sie seit Jahren strategisch an ihrem Markenprofil arbeitet und dabei relevante Zielgruppen gezielt anspricht.“
Das positive Ergebnis des Markenmonitors zeigt deutlich: Kontinuierliches Stadtmarketing stärkt die Wettbewerbsfähigkeit von Städten nachhaltig. Lübeck kann selbstbewusst auf eine erfolgreiche Markenentwicklung zurückblicken – und hat zugleich Rückenwind für die Zukunft.
Innenstadt als Markenanker und Zukunftsschmiede
Die Lübecker Innenstadt spielt eine wichtige Rolle für das positive Markenbild. Die durchschnittliche Zustimmung für die Aussage „Lübeck hat eine attraktive Innenstadt“ lag bei 7,5, – ein Topwert im bundesweiten Städtevergleich. Die Kombination aus maritimer Hafenstadt, historischem Flair und modernen Angeboten verankert sich tief im kollektiven Gedächtnis. Damit ist die Innenstadt nicht nur touristisches Highlight, sondern ein zentraler Markenbaustein – und ein zukunftsweisender Erlebnisraum für alle Generationen. Auch im Vergleich zu 2020 ist Lübeck in fast allen Facetten der Attraktivität stabil stark geblieben oder konnte leicht zulegen, insbesondere bei jungen Menschen. Gleichzeitig zeigt die überdurchschnittliche Bewertung in den Bereichen Klima- und Umweltschutz, Digitalisierung und Bildungsangebot: Lübeck wird als Stadt mit Perspektive wahrgenommen – traditionsreich und zukunftsoffen. Ein solides Fundament für die nächsten Schritte der Stadtentwicklung.
Mit Blick auf das Thema Fachkräfte, das seit Jahren intensiv von der Wirtschaftsförderung verfolgt wird, sind insbesondere die positiven Bewertungen bei den Aspekten rund um das Thema Leben und Arbeiten hervorzuheben. So sind Facetten wie „Es gibt gute Gründe, in Lübeck zu wohnen und zu leben“, „Ich könnte mir vorstellen, nach Lübeck zu ziehen“ oder „Lübeck ist eine wirtschaftlich sehr starke Stadt“ nicht nur im Bundesvergleich überdurchschnittlich gut bewertet - es gibt insbesondere bei der jungen Zielgruppe dort auch signifikante Verbesserungen im Vergleich zu 2020.
Zum Markenmonitor:
Der Stadtprofil Markenmonitor wird regelmäßig von der Brandmeyer Markenberatung erstellt. Die Teilnahme an der Studie 2025 wurde von der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH ermöglicht.
Die Befragung ist repräsentativ für die deutschsprachige Bevölkerung Deutschlands zwischen 18 und 79 Jahren (jeder Befragte bewertete 5 Städte, d.h. pro Stadt basieren die Werte auf den Antworten von ca. 1.000 Befragten). Die Online-Befragung mit n=10.000 Interviews wurde vom 23.07. bis 25.08.2025 durchgeführt.
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Quelle: Lübeck Tourismus
