Cover Thomas Mann 1949
Copyright HL
Am Donnerstag, 9. Oktober 2025, findet um 19.30 Uhr eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Thomas Mann und das Exil“ im Kolosseum Lübeck statt. Denn kaum etwas hat den älteren Thomas Mann so sehr geprägt wie die Erfahrung des Exils. Auch wenn Kalifornien ihm Sicherheit versprach und er aufgrund seines Weltruhms weitgehend sorgenfrei weiterschreiben konnte, spürte er das Gefühl, von der Heimat ausgestoßen zu sein, geradezu als körperlichen Schmerz: „Herzasthma des Exils“ nannte er die Krankheit, die die von den Nationalsozialisten ins Exil gezwungenen Künstler:innen befiel. In der Podiumsdiskussion beleuchten die Autorin und Georg-Büchner-Preisträgerin 2025 Ursula Krechel, die Museumsdirektorin des Buddenbrookhauses Dr. Caren Heuer, der Autor Julian Voloj sowie die Dichterin Volha Hapeyeva ebendiesen Schmerz. Ursula Krechel benannte ihr neues Buch „Vom Herzasthma des Exils“ nach dem Phänomen; Julian Voloj veröffentlichte die von Magdalena Adomeit illustrierte Graphic Novel „Thomas Mann – 1949“, welche von der Rückkehr des Exilanten in die zerstörte Heimat erzählt; Volha Hapeyeva wiederum kennt das Exil aus eigener Erfahrung: Sie verließ Belarus 2020 und wurde ins Writers-in-Exile-Programm des PEN Deutschland aufgenommen.
Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander Solloch von NDR Kultur. Der Einlass beginnt ab 18.30 Uhr.
Die Teilnahme beträgt für Erwachsene 15 Euro und für Ermäßigte sowie Kinder 12 Euro. Tickets sind online unter https://buddenbrookhaus.de/veranstaltung-buchen?vid=11195, im Museumsshop „Buddenbrooks am Markt“, an der Abendkasse sowie beim Anbieter „eventim“ erhältlich.
Die Podiumsdiskussion ist eine Veranstaltung in der Reihe „Der Norden liest – Die Herbsttour“ und eine Kooperation der folgenden Partner:innen: NDR Kultur, Buddenbrookhaus, PEN Deutschland Writers-in-Exile, Büchereizentrale Schleswig-Holstein, Landesverband der vhs SH.
Weitere Informationen finden Sie unter https://buddenbrookhaus.de/ +++
Quelle: Die Lübecker Museen
