Veröffentlicht am 30.07.2025

Geänderte Zeiten im Telefonservice der Stadtverwaltung

Ab 1.8.2025 ist die Behördenrufnummer 0451-115 montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr erreichbar

Online-Dienstleistungen

Ab Freitag, 1. August 2025, verkürzt sich die telefonische Servicezeit der Hansestadt Lübeck unter der Rufnummer (0451) 115 von Montag bis Freitag auf 8 bis 18 Uhr. Damit reagiert die Stadtverwaltung auf die äußerst geringen Anrufzahlen in den Stunden vor 8 und nach 18 Uhr und setzt gleichzeitig die bundesweit einheitliche Servicezeit der Behördenrufnummer um. Zudem führt diese Änderung zu einer Kosteneinsparung und damit zu einer Entlastung des städtischen Haushalts.

Wer stattdessen seine Anliegen lieber selbst online erledigen möchte, für den stellt die Hansestadt Lübeck alternativ bereits über 200 Serviceleistungen auch als digitale Dienstleistung zur Verfügung - nahezu täglich werden es mehr. Eine Übersicht der Online-Dienstleistungen ist abrufbar unter www.luebeck.de/onlinedienste.

Die 115 ist die einheitliche Behördenrufnummer in Deutschland. Sie dient als zentrale Anlaufstelle für Fragen zu Verwaltungsleistungen, sowohl für Bürger:innen als auch für Unternehmen. +++