Veröffentlicht am 28.05.2025

Lübeck startet in die „Sport im Park-Saison“

Von Boule bis Acro Yoga: Ab Anfang Juni bis August 2025 gibt es kostenlose Sportangebote im Freien für Jung und Alt

Sport im Park

Auf die Plätze, fertig, LOS! Von Anfang Juni bis Ende August geht es wieder rund in den Lübecker Parks. Bereits in der fünften Sommersaison laden der Bereich Schule und Sport und der Turn- und Sportbund zu kostenlosen Sportangeboten im Freien ein.

Die Vielfalt ist groß und der Spaß steht im Vordergrund bei den etwa einstündigen Trainingseinheiten, die von erfahrenen Übungsleiter:innen der Lübecker Sportvereine und anderen Organisationen gestaltet werden.

Ob jung oder alt, sportlich oder weniger sportlich, mit oder ohne Beeinträchtigung: alle Lübecker:innen und Gäste der Hansestadt Lübeck sind herzlich eingeladen, beim Sport im Park dabei zu sein. Wer Lust darauf hat, sich gemeinsam mit anderen an der frischen Luft zu bewegen, kann vom 1. Juni bis zum 31. August 2025 zwischen folgenden Angeboten wählen:

Montags (außer Pfingstmontag):

·         Qigong, 14 Uhr, Lunapark (Hanseplatz)

·         Walking- auch für Einsteiger, 15 Uhr, Brügmanngarten

·         Eltern-Kind-Ballsport-(Vor)Schule, 16 Uhr, Mühlbachtal (Kücknitz)

Dienstags:

·         Boule, 11 Uhr, Brügmanngarten

·         Zumba bzw. Fitness mit Musik, 13 Uhr, Rasenfläche Arnimstr. 95

·         Zumba und Fitness, 15 Uhr, Rasenfläche hinter dem Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld

·         Ganzkörpergymnastik, 17:30 Uhr, Drägerpark

·         Fußball, 18 Uhr, Sportplatz Burgfeld

Mittwochs:

·         Fröhlich in den Tag, 8 Uhr, Brolingplatz

·         Walking, 18:15 Uhr, Am Kanal (Infotafel am Steg vom Ruderclub)

·         Acro Yoga, 18:30 Uhr, Drägerpark (Liegewiese am Tor der Hoffnung)

Donnerstags:

·         Bewegungsfreude am Meer,10:30 Uhr, Brügmanngarten

·         Fitness mit Musik, 16 Uhr, Stadtteilpark Wiesental (Buntekuh)

·         Capoeira Angola, 18:30 Uhr, Lunapark (Hanseplatz)

Freitags:

·         Boule, 13 Uhr, Bürgerhaus Vorwerk-Falkenfeld

Die Vorfreude bei den Übungsleiter:innen ist groß: „Wir sind schon zum fünften Mal dabei. Ich freue mich auf den Drägerpark und viele Teilnehmer:innen“, sagt Dagmar Schmidt vom TuS Lübeck 93. Der Trendsportverein Movement Family ist ebenfalls zum fünften Mal dabei. In diesem Jahr mit Acro Yoga: „Für uns ist das eine tolle Gelegenheit, den Lübecker:innen die neuen Trendsportarten zu präsentieren.“

Zusätzlich findet am 5. Juli ein inklusiver Aktionstag im Drägerpark statt. Unter dem Motto „Alle aktiv! – Gemeinsam in Bewegung!“ gibt es viele Bewegungsangebote zum Mitmachen und Zuschauen.

Eine Anmeldung ist für die Angebote nicht erforderlich. Nähere Informationen gibt es unter www.luebeck-bewegt-sich.de.                 

Anbieter sind der Bereich Schule und Sport und der Turn- und Sportbund Lübeck in Kooperation mit Lübecker Sportvereinen und anderen Organisationen. Die Sport- und Bewegungsangebote werden im Rahmen des landesweiten Projekts „Sport im Park“ des Landessportverbands Schleswig-Holstein mit Unterstützung der AOK NordWest umgesetzt.

+++