Das Schulamt in der Hansestadt Lübeck bieten allen Jugendlichen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben und nicht Schüler:in einer öffentlichen Schule oder einer staatlich anerkannten Ersatzschule sind, die Möglichkeit, durch eine Prüfung den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Die Prüfung wird vor einem vom Bildungsministerium bestellten Ausschuss abgelegt. Anträge können beim Schulamt in der Hansestadt Lübeck per E-Mail an luebeck@schulamt.landsh.de oder per Telefon unter der Rufnummer (0451) 122 - 4093 angefordert werden.
Die schriftlichen Anträge sowie weitere Anlagen müssen mit beglaubigten Kopien der Geburtsurkunde, des letzten Zeugnisses und einem schulisch beruflichen Lebenslauf bis zum 31. Januar 2025 beim Schulamt eingereicht werden. Verspätete oder unvollständige Anträge werden nicht mehr berücksichtigt.
Die schriftlichen Prüfungen finden im Mai 2025 statt, die mündlichen Prüfungen beginnen ab Ende Juni 2025.
Am Donnerstag, 16. Januar 2025, um 18 Uhr findet in der Mensa der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule am Kirchplatz 7 in 23569 Lübeck, eine Informationsveranstaltung für angehende Prüfungsteilnehmer:innen statt. Hier werden Interessierte eingehend über den Verlauf der Prüfung, das Prüfungsformat und Bewertungen informiert.
Bei Fragen zum Verlauf der Prüfung oder zu Prüfungsinhalten können sich Interessierte auch telefonisch an die Prüfungsleiterin Frau Rössig unter der Rufnummer (0451) 122 - 84222 oder per Mail an anne-marie.roessig@schule-sh.de wenden.
Telefonische Sprechzeiten sind montags in der Zeit von 11.15 bis 12 Uhr.
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