Veröffentlicht am 12.08.2024

Travemünde entdeckt das Ü-Tüpfelchen

Start für kreative Mitmachinitiative im Seebad, um Gästen eine Brise Glück zu schenken

Travemünde - Ü-Tüpfelchen_Interaktive Wand

Eine Brise Glück mit dem Ü-Tüpfelchen! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) startet zusammen mit 27 Travemünder Leistungspartner:innen die kreative Mitmachinitiative „Ü-Tüpfelchen“. Gemeinsam wurden viele kleine Momente und Begegnungen entwickelt, die Einheimischen und Urlaubsgästen im Seebad ab sofort ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollen. Auch im öffentlichen Raum sorgen Ü-Tüpfelchen für unverhoffte Überraschungsmomente. Die Botschaft: Travemünde ist norddeutsch freundlich, offen und wohlwollend, freut sich über seine Gäste und hat sich etwas ganz Besonderes ausgedacht, um als herzliche Gastgeberin mit kleinen Aufmerksamkeiten zu überraschen – und zwar am liebsten dort, wo es niemand erwartet. 

„Es sind oft die kleinen Dinge, die das Leben lebenswert machen – das gleiche gilt für einen schönen Urlaub. Ein Lächeln, eine unverhoffte Begegnung, eine nette Geste. Das ist die Idee der Ü-Tüpfelchen in Travemünde, die das Urlaubserlebnis im Seebad mit kleinen und feinen Momenten zur Freude der Gäste abrunden und besonders machen,“ erläutert LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel.

„Mit der Kampagne begegnen wir einem gesamtgesellschaftlichen Trend – der Kindness Economy. Hier geht es in erster Linie um uns Menschen und unseren Planeten, der unmittelbare Profit tritt zurück. Das Ü-Tüpfelchen ist die zugewandte und menschenfreundliche Antwort unseres Seebades auf diesen Trend: Wir wollen den sozialen Zusammenhalt stärken und durch viele kleine Impulse verstetigen“, ergänzt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas.

„Wir freuen uns, dass die LTM mit den Ü-Tüpfelchen eine Initiative ins Leben gerufen hat, die die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in Travemünde stärkt und die zur Attraktivität unseres Seebades als Tourismus- und Wirtschaftsstandort beiträgt,“ so Jörn Halske, Inhaber des Evershof Travemünde und 1. Vorsitzender der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V.,  und Kay Plesse, Hoteldirektor des ATLANTIC Grand Hotel Travemünde und 2. Vorsitzender der Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. (TWG).

Ein freundliches Kompliment hier, eine Sitzbank zum Plaudern und Klönschnacken dort und eine Kiste am Strand als „Buddelkram-Verleih“. Eine kostenfreie Trinkwasserstation für die Erfrischung zwischendurch, eine interaktive Wand zum Beschriften, eine Schaufensterdeko zum Schmunzeln und Postkarten mit maritimen Sprüchen zum Versenden an die Lieben daheim. All diese kleinen Momente machen Freude und setzen ein besonderes Zeichen der gelebten Gastfreundschaft in Travemünde.

Neben den individuellen Ideen der teilnehmenden Leistungspartner:innen gibt es auch ein fertiges „Ü-Tüpfelchen-Set“, das auf Wunsch von der LTM kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Dazu gehören u.a. eine Klönschnackbank aus Recyclingmaterial mit Aufsteller für Post- und Komplimentekarten sowie kleine Momente zum Verschenken an sich und andere. Alle Ü-Tüpfelchen im öffentlichen Raum und in den teilnehmenden Geschäften, Hotels und gastronomischen Betrieben sind auf www.ütüpfelchen.de zu entdecken und auch an ein Ü-Tüpfelchen für die Ohren wurde dort als Playlist gedacht. Wer Lust hat, freundliche Botschaften oder Urlaubsgrüße über die sozialen Medien zu versenden, findet auf www.ütüpfelchen.de eine praktische Möglichkeit, einen Gruß mit einem schönen Bildmotiv aus dem Seebad Travemünde zu verschicken. Denn auch eine nette Botschaft ist ein schöner Ü-Tüpfelchen-Moment!

Insgesamt gibt es bisher 27 Ü-Tüpfelchen-Partner:innen in Travemünde, die bei der Initiative mitmachen: aja Travemünde, A-ROSA Travemünde, ATLANTIC Grand Hotel Travemünde, Dockside Travemünde, Evershof Travemünde, Ferienvermietung Haus Lütgens, Ferienwohnung "Unser Ankerplatz", Fleischerei Lohff, FREIZEIT und AKTIV e.V., Hotel Deutscher Kaiser, Hotel Strandschlösschen, Kanthak Strandbetrieb, Kletterwald Travemünde, Kulinarik Butze, Kurbetrieb Travemünde, Maritim Strandhotel Travemünde, Ostseestation Travemünde, Sandskulpturen Travemünde, Seebadmuseum, SlowDown Travemünde, Strandkorbvermietung Babies, Theodor-Schwartz-Haus (awo Landesverband), Tourist-Information Travemünde, Travemünder Wirtschaftsgemeinschaft e.V. (TWG), TT Line, Verein für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. und Villa Pension Strandhaus.

Geplant sind in den nächsten Wochen noch weitere Aktionen wie z.B. ein Kunstautomat auf der Strandpromenade mit kleinen Objekten der beiden Travemünder Künstlerinnen Rosemarie Willig und Bettina Lohff, eine XXL Bodenbeschriftung auf der Strandpromenade „Du bist mein Heimathafen“, kostenlose Sonnencreme, die der Kurbetrieb Travemünde spendiert, und ein großer Bilderrahmen als Selfiepoint an der Kohlenhofspitze auf dem Priwall. Und auch im Rahmen des WEITE WELT Festivals (15.-25. August) werden weitere Ü-Tüpfelchen auftauchen.

Wer bei der Initiative noch mitmachen und Ü-Tüpfelchen-Momente für seine Gäste und Kund:innen anbieten möchte, kann sich bei der LTM per E-Mail an marleen.hansel@luebeck-tourismus.de mit seinem Wunsch oder Angebot anmelden. Das Kooperationsangebot richtet sich an alle touristischen Leistungspartner:innen, Gewerbetreibende, Einzelhändler:innen und Freizeiteinrichtungen in Travemünde und ist ein kostenlose Mitmachinitiative der LTM.

Weitere Infos unter www.ütüpfelchen.de oder unter www.travemuende-tourismus.de +++

Quelle: Lübeck Tourismus