Veröffentlicht am 01.08.2024

Straßenbauarbeiten im Umfeld der Bahnhofsbrücke

Geänderte Verkehrsführung in der Fackenburger Allee - Vollsperrung der Schwartauer Allee ab 12. August 2024

Letzte Straßenbauarbeiten am westlichen Brückenteil der neuen Bahnhofsbrücke (April 2024)

Der Neubau der Bahnhofsbrücke nähert sich der Zielgeraden. Um die letzten großen Bauarbeiten abschließen zu können, sind noch einmal Verkehrseinschränkungen notwendig: Aktuell ist die Linksabbiegespur von der Fackenburger Allee in die Schwartauer Allee gesperrt. Vom 12. August bis zum 31. August wird außerdem die Schwartauer Allee im nahen Kreuzungsbereich ab Höhe Hausnummer 6 bis zur Kreuzung Fackenburger Allee voll gesperrt. Eine Umleitung wird eingerichtet und ausgeschildert. Die Umleitung erfolgt über Bei der Lohmühle - Schwartauer Allee - Marienstraße bzw. Karlstraße. Für den Linienverkehr wird eine Ampelregelung im Bereich Marienbrücke/Willy-Brandt-Allee/Lastadie eingerichtet. Aufgrund der Wenderadien der Busse wird diese geänderte Verkehrsführung notwendig. Der Geh- und Radweg bleibt während der Bauarbeiten nutzbar.

„Die Sperrung ist die vorletzte größere Maßnahme vor der Freigabe der neuen Bahnhofsbrücke im Herbst. Ich freue mich, dass wir uns jetzt in den letzten Zügen befinden und der Neubau weiterhin im Zeitplan liegt“, betont Projektleiterin Ulrike Schölkopf. „Ein großes Dankeschön geht vor allem an die Lübeckerinnen und Lübecker für ihre Geduld, gerade bei längeren Verkehrseinschränkungen wie diesen.“

Letzte Tiefbauarbeiten vor der Verkehrsfreigabe

Grund für die Verkehrseinschränkungen sind umfangreiche Tiefbauarbeiten: Unter anderem werden Leerrohre und Schächte für die Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen verlegt. Außerdem erfolgen Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten, die Montage der Beleuchtungs- und Lichtsignalanlagen sowie die Fertigstellung der Bushaltestellen in der Schwartauer und Fackenburger Allee.

„Leider lassen sich die anstehenden Arbeiten aufgrund der Richtlinien zum Platzbedarf von Baustellen bei einspuriger Verkehrsführung nicht ausführen. Daher können die Arbeiten nur unter Vollsperrung der Schwartauer Allee durchgeführt werden“, erklärt Schölkopf. Für mögliche Beeinträchtigungen bittet die Hansestadt Lübeck um Verständnis.

Der aktuelle Stand auf der Baustelle

Seit dem erfolgreichen Querverschub im Mai 2024 erfolgen nun unter anderem die Straßenbauarbeiten sowie die Fertigstellung der Geh- und Radwege und der Bushaltestellen. Die offizielle Verkehrsfreigabe der neuen Bahnhofsbrücke ist weiterhin für Herbst 2024 geplant. 

Webseite und E-Mail für Bürger:innen

Zur umfassenden Information der Lübecker:innen gibt es die Projektseite www.luebeck.de/bahnhofsbruecke sowie die E-Mail-Adresse neue-bahnhofsbruecke@luebeck.de. Hier können Bürger:innen werktags ihre Fragen rund um den Brückenneubau stellen und Auskünfte erhalten.

Hintergrund: Neubauprojekt Bahnhofsbrücke Lübeck

Die Lübecker Bahnhofsbrücke, Baujahr 1907, ist eine 7-Feld-Stahl-Beton-Verbundbrücke mit einer Länge von über 70 Metern. Sie ist vierspurig, mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung, und hat auf beiden Seiten Rad- und Fußwege. Altersbedingt ist eine Erneuerung notwendig. Der Neubau erfolgt in drei Bauabschnitten und startet im Frühjahr 2021. Die Verkehrsfreigabe ist für Herbst 2024 geplant. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 36,4 Millionen Euro. Da die Brücke zur Überführung der Gleise notwendig ist, beteiligt sich die Deutsche Bahn AG mit 12,7 Millionen Euro an den Gesamtkosten. Die Hansestadt Lübeck trägt somit 23,7 Millionen Euro. +++