Veröffentlicht am 01.09.2023

Bahnhofsbrücke Lübeck: Neue Baufortschritte am westlichen Brückenteil

Meilenstein für 2023: Stahlträger für den Überbau der zweiten Brückenhälfte werden im September, einen Monat früher als geplant, eingehoben

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Die Baumaßnahmen an dem zweiten Brückenteil an der Lübecker Bahnhofsbrücke schreiten zügig voran: In den letzten Monaten fanden Schal- und Bewehrungsarbeiten an den Pfeilerscheiben und an den Widerlagern statt. Auch die Herstellung der Stützwand am Katharinenstieg ist in vollem Gange, wodurch sich die Baustelle nach wie vor im Zeitplan befindet. Bereits im September 2023 – und damit einen Monat früher als geplant – können die Stahlträger für den Überbau eingebaut werden.

„Bei diesem komplexen Bauvorhaben leisten die Baufirma und die Kolleg:innen der Stadt großartige Arbeit. Ein wichtiges Verkehrsinfrastrukturprojekt geht in die Zielgerade. Lübeck investiert damit in die dringend erforderliche Sanierung der Brücken und eine weitere Optimierung der Verkehrsströme“, betont Bürgermeister Jan Lindenau.

„Unser Brückenbauprogramm ist aktuell bis 2037 angelegt. Dieses arbeiten wir konsequent ab, damit Lübeck wieder gute und leistungsstarke Brücken hat. Ich bin zuversichtlich, dass uns das gut gelingen wird. Die Bahnhofsbrücke gehört sicherlich zu den komplexeren Bauvorhaben“, erklärt Bausenatorin Joanna Hagen.

Ulrike Schölkopf, Projektleiterin beim Neubau der Bahnhofsbrücke, ist zufrieden: „Es freut mich, dass wir so einen reibungslosen Bauablauf haben und sogar früher als geplant die Stahlträger auflegen können – das ist ein echter Fortschritt, auf den wir stolz sein können und der ohne den Einsatz der Baufirma und aller Projektbeteiligten nicht möglich gewesen wäre. Wir hoffen, dass es weiter so gut vorangeht, damit Lübeck planmäßig Ende 2024 die neue, verkehrssichere Bahnhofsbrücke nutzen kann“.

Arbeiten an den Pfeilerscheiben und am Widerlager

Nachdem Anfang des Jahres die Großbohrpfähle erfolgreich hergestellt wurden, fanden seit Februar die Schal- und Bewehrungsarbeiten an den drei Pfeilerscheiben und den Widerlagern statt. Auf diesen wird künftig der Brückenüberbau aufliegen. „Um später die Stahlträger auflegen zu können, müssen zuvor die Pfeilerscheiben und Widerlager fertiggestellt werden. Diese werden als Stahlbetonbauteile hergestellt“, erklärt Schölkopf. Die Pfeilerscheiben werden in Sichtbetonqualität hergestellt und mit einem Graffitischutzsystem versehen. Die Widerlager erhalten zum Abschluss der Arbeiten eine Klinkerverblendung. Die Arbeiten an den Pfeilerscheiben und den Widerlagern konnten im August 2023 erfolgreich abgeschlossen werden.

Einbau der Stahlträger voraussichtlich im September 2023

Im September erreicht die Errichtung des Ersatzneubaus der Lübecker Bahnhofsbrücke dann ihren nächsten Höhepunkt: Der Einbau der Stahlträger für das westliche Brückenteil. Die Arbeiten werden vom 16. bis zum 22. September 2023 durchgeführt. Um den Verkehr während des Tages zu entlasten, werden die Stahlträger in der Nacht eingehoben. Hierfür muss die Brücke jeweils voraussichtlich von 22 bis 5 Uhr vollständig gesperrt werden. Eine Umleitung über die Marienbrücke wird eingerichtet und entsprechend ausgeschildert.

Verkehrsführung bis April 2024 unverändert

Die einspurige Verkehrsführung stadtein- und stadtauswärts bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen. Bis zum Abschluss der Arbeiten am westlichen Brückenteil, voraussichtlich April 2024, wird der Fahrzeug-, Rad- und Fußverkehr über dem östlichen Brückenteil geführt.

Projektfilm zum Neubau der Bahnhofsbrücke

Wie läuft der Neubau der Bahnhofsbrücke ab? Welche Bauabschnitte gibt es? Und welche Bedeutung hat die Brücke für die Hansestadt Lübeck? Auf der Projektseite www.luebeck.de/bahnhofsbruecke erfahren Interessierte die Hintergründe im neuen Projektfilm mit Bausenatorin Joanna Hagen und Ulrike Schölkopf.

Webseite und E-Mail für Bürger:innen

Zur umfassenden Information der Lübecker:innen gibt es die Projektseite www.luebeck.de/bahnhofsbruecke sowie die E-Mail-Adresse neue-bahnhofsbruecke@luebeck.de. Hier können Bürger:innen werktags ihre Fragen rund um den Brückenneubau stellen und Auskünfte erhalten.

Hintergrund: Neubauprojekt Bahnhofsbrücke Lübeck

Die Lübecker Bahnhofsbrücke, Baujahr 1907, ist eine 7-Feld-Stahl-Beton-Verbundbrücke mit einer Länge von über 70 Metern. Sie ist vierspurig, mit zwei Fahrstreifen für jede Richtung, und hat auf beiden Seiten Rad- und Fußwege. Altersbedingt ist eine Erneuerung notwendig. Der Neubau erfolgt in drei Bauabschnitten und startet im Frühjahr 2021. Die Verkehrsfreigabe ist für Herbst 2024 geplant. Die Gesamtkosten betragen insgesamt rund 36,4 Millionen Euro. Da die Brücke zur Überführung der Gleise notwendig ist, beteiligt sich die Deutsche Bahn AG mit 12,7 Millionen Euro an den Gesamtkosten. Die Hansestadt Lübeck trägt somit 23,7 Millionen Euro. +++