Das Seebad Travemünde präsentiert sich vom 21. bis 29. Januar 2023 unter der Federführung der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) erstmals mit eigenem Stand in der Themenwelt Reisen auf der "boot Düsseldorf“, der führenden Boots- und Wassersportmesse weltweit. Zu dieser Premiere sind die Anschließer:innen The Newport Restaurant & Marina, BeachBay Travemünde und Finnlines Deutschland GmbH gemeinsam mit der LTM am Seebad-Stand (Halle 13 Stand 13D68) dabei.
„Das Seebad Travemünde ist in diesem Jahr auf der „boot“ erstmals mit einem eigenen Stand vertreten, um sich im Wettbewerb der Wassersportdestinationen zu positionieren. Das Thema Wasser spielt für Lübeck als Hafenstadt und Travemünde als Seebad eine wichtige Rolle,“ erklärt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau. „Wir stellen Travemünde als neu entwickeltes urbanes Seebad vor und präsentieren die Neugestaltung des Priwalls und der Promenaden mit dem Alleinstellungsmerkmal Promenadenrundlauf.“
„Mit dem Touristischen Entwicklungskonzept 2030 hat sich Travemünde als eigene starke Marke entwickelt, ist aber auch wertvoller Teil der Marke Lübeck und vor allem Teil der Marke Ostsee – profitiert also dreifach,“ erläutert Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Das oberste Leitprinzip der Marke Ostsee und damit auch von Travemünde lautet: Die Ostsee steht für unbeschwerten Urlaub mit leichtem Zugang zu facettenreichen Erlebnissen für eine sorgenfreie Zeit. Diese Botschaft wird beim Travemünde-Auftritt auf der boot im Sinne eines nachhaltigen Reiseziels eindrucksvoll vermittelt.“
Der im Design der Marke Travemünde gestaltete Travemünde-Stand (Halle 13 Stand 13D68) mit PopUp-Mobiliar und überdimensionalem SUP-Bildmotiv lockt mit einem gelassenen Lifestyle am Meer. Er wirbt auf rund 42 Quadratmetern Ausstellungsfläche direkt an der Destination Seaside Bühne der „boot“ für entspannte Urlaubstage und Wassersportaktivitäten im Ostseebad Travemünde. Neben zahlreichen Informationen zum Urlaubsort sind Print- und Digitalinformationen der Böbs-Werft und watersports Lübecker Bucht am Stand erhältlich.
"Wir werben gemeinsam mit unseren Partner:innen in der Themenwelt REISEN für unsere Destination und stellen das aktive Urlaubserleben am und mit dem Wasser in den Vordergrund,“ erläutert LTM- Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Das Thema Stand Up Paddling ist uns dabei als Leitprodukt der Marke Ostsee sehr wichtig und wird von uns als Trendsportart für unsere Zielgruppen der Entschleuniger:innen und Naturliebhaber:innen verstärkt beworben. Als Veranstaltungshighlight steht die Travemünder Woche im besonderen Fokus, da Landprogramm und Kommunikation in diesem Jahr ganz im Sinne des TEK neugestaltet wurden. Das neue Design wird am Messestand der Travemünder Woche in der Themenwelt Segeln (Halle 15 Stand B23) präsentiert.“
Höhepunkt am Messestand ist der Travemünde-Empfang am Sonnabend, 21. Januar, um 12.15 Uhr unter dem Motto „Glücksmomente am Meer“. Die offizielle Begrüßung der Gäste aus den Bereichen Sport, Wirtschaft und Politik übernimmt Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau gemeinsam mit Wirtschaftssenatorin Pia Steinrücke und Kultursenatorin Monika Frank. In einem Vortrag wird Jan Lindenau die spannende Entwicklung erläutern, die das Seebad Travemünde in den vergangenen Jahren genommen hat und die moderne Architektur mit der historischen Seebadtradition perfekt verbindet. +++