Veröffentlicht am 28.10.2021

Nachträglicher Erwerb des Mittleren Schulabschlusses für Nichtschüler:innen

Informationsveranstaltung am 13. Januar 2022 – Antragsstellung bis 28. Januar 2022 möglich

 

Das Schulamt in der Hansestadt Lübeck bietet allen Jugendlichen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben und nicht Schüler:in einer öffentlichen Schule oder einer staatlich anerkannten Ersatzschule sind, die Möglichkeit, durch eine Prüfung den Mittleren Schulabschluss zu erwerben. Die Prüfung wird von einem vom Bildungsministerium bestellten Ausschuss abgelegt. Die schriftlichen Prüfungen finden im Ende April/ Anfang Mai 2022 statt; die mündlichen Prüfungen beginnen ab Mitte Juni 2022.

Am Donnerstag, 13. Januar 2022, um 19.00 Uhr findet unter den aktuell vorgegebenen Hygienemaßnahmen (Covid19-Pandemie) in den Räumen der Trave-Grund- und Gemeinschaftsschule, Kücknitzer Hauptstraße 26, 23569 Lübeck, eine Informationsveranstaltung für angehende Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer statt, um sie eingehend über den Verlauf der Prüfung zu informieren.

Anträge sind beim Schulamt in der Hansestadt Lübeck per Email an luebeck@schulamt.landsh.de erhältlich oder können telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 4093 angefordert werden.

Die schriftlichen Anträge sowie weitere Anlagen müssen mit beglaubigten Kopien der Geburtsurkunde, des letzten Zeugnisses und einem schulisch-beruflichen Lebenslauf bis zum 28. Januar 2022 beim Schulamt eingereicht werden. Verspätete oder unvollständige Anträge werden nicht mehr berücksichtigt.

Bei Fragen zum Verlauf der Prüfung oder zu Prüfungsinhalten beantwortet die Prüfungsleiterin, Frau Rössig, unter der Rufnummer (0451) 122 - 84222, oder per Mail an anne-marie.roessig@schule-sh.de.

Telefonische Sprechzeiten sind montags in der Zeit von 8 Uhr bis 10 Uhr.+++