Veröffentlicht am 27.07.2021

Die Verfolgung Homosexueller Männer in Lübeck in der NS-Zeit

Vortrag am 30. Juli 2021 im St. Annen-Museum

 

Christian Rathmer, Sozial- und Wirtschaftshistoriker, hält am Freitag, 30 Juli, von 18 bis 19.30 Uhr einen Vortrag "Aber zusammenhalten müssen wir doch…". In diesem berichtet er über die Verfolgung homosexueller Männer durch die Nationalsozialisten. Er zeigt auf, dass ideologische Engstirnigkeit und Homophobie keine neuen Erscheinungen sind. Die Nationalsozialisten verfolgten und schlossen eng definierte Gruppen aus der sogenannten „Volksgemeinschaft“ aus. Insbesondere homosexuelle Männer standen dabei im Focus der Nazis. Diese wurden mithilfe eines aufwendigen Spitzelsystems ausfindig gemacht, schikaniert und schließlich in Gefängnissen und Konzentrationslagern eingesperrt. Rathmer zeichnet diese Geschichte der Homosexuellen in seinem Vortrag nach und zeigt das schwierige Unterfangen auf, nach Jahrzehnte langem Verdrängen, sich diesem Unrecht zu nähern.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 8 Euro, ermäßigt 4 Euro und für Kinder 2,50 Euro. Die Teilnahme am Vortrag ist unter den aktuellen Corona-Regelungen möglich. Hygieneregeln wie Kontaktdatenerfassung, Maskenpflicht und Einhaltung des Mindestabstands müssen beachtet werden. Es empfiehlt sich, das Kontaktformular schon vorab online auf der Homepage des Museums auszufüllen. Teilnehmer:innen benötigen aktuell beim Besuch der Veranstaltung keinen Negativtest, Impf- oder Genesungsnachweis.+++

Quelle: Die Lübecker Museen