Veröffentlicht am 11.02.2021

Das neue K ist da!

Lübecker Kulturkatalog 2021/2022 – Ohne Kunst & Kultur wird’s still

Kulturkatalog 2021

Das neue K ist da! Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat zu Jahresbeginn 2021 ihren neuen Kulturkatalog herausgegeben und wirbt darin zweisprachig in Deutsch und Englisch mit ausgewählten Tipps für einen Streifzug durch Lübecks Museen, Galerien, Theater und Kirchen. 

„Das Jahr 2020 hat uns vor Augen geführt, wie wichtig Kultur für uns alle ist und wie sehr wir sie vermissen. So ist der neue Kulturkatalog in diesem Jahr ein Zeichen der Hoffnung und der Solidarität mit allen Kulturschaffenden und dient der Vorfreude auf die kulturelle Vielfalt in unserer schönen Stadt“, erklärt Lübecks Stadtpräsident und LTM-Aufsichtsratsvorsitzender Klaus Puschaddel. „Kunst und Kultur im Stadtbild künftig stärker zu inszenieren und damit die Aufenthaltsqualität und Lebendigkeit der Innenstadt für unsere Gäste und Bürgerinnen und Bürger weiter zu steigern, ist im Touristischen Entwicklungskonzept 2030 fest verankert.“

„Die Kulturschaffenden haben 2020 um die Möglichkeit gekämpft, uns alle zu neuem Denken anzuregen, mit alternativen Welten zu inspirieren, mit Geist und Wortwitz zu unterhalten, aber in jedem Fall uns alle zu erfreuen. Unglaublich gekonnt haben sie aufgezeigt, warum sie die Kreativen in unserer Gesellschaft sind: Originelle und spannende neue Formate sind entstanden und haben uns oft staunen lassen“, erläutert Lübecks Kultursenatorin Monika Frank. „Lübecks reicher Kulturschatz ist in den letzten Monaten noch größer und vielseitiger geworden. Diesen Schatz gilt es, gemeinsam zu pflegen, zu genießen, zu bewahren und zu gestalten.“

„Ohne Kultur wird es in Lübeck nicht nur still und leise, sondern auch furchtbar leer und einsam. Und besonders in Zeiten, in denen der Kultur nicht alle Wege der Vermittlung offenstehen, ist es für alle wichtig, solidarisch zu sein und sich zu unterstützen“, so LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Daher freuen wir uns sehr, mit dem aktuellen Kulturkatalog Haltung zu zeigen: Ohne Kunst wäre das Leben ein Irrtum - Kunst IST systemrelevant!“

Folgende Partner:innen sind im Kulturkatalog 2021/2022 mit dabei: 4 Viertel, AG Kulturtreibhaus, Brahms-Institut an der Musikhochschule Lübeck, Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung, die LÜBECKER MUSEEN, Dom zu Lübeck, Erzbischöfliche Stiftung Lübecker Märtyrer, Europäisches Hansemuseum Lübeck, J. G. Niederegger GmbH & Co. KG, Klassik Altstadt Hotel, Kulturbüro der Hansestadt Lübeck, Kulturwerft Gollan, Lübecker Abendmusiken, Musik und Kongresshalle Lübeck, Musikhochschule Lübeck, Nordische Filmtage Lübeck, Overbeck-Gesellschaft, Schleswig-Holstein Musik Festival, St. Jakobi, St. Marien, St. Petri, Theater Lübeck, TheaterFigurenMuseum, Verband der Lübecker Innenstadtkirchen.

Der neue Kulturkatalog ist in einer Erstauflage von 10.000 Exemplaren im handlichen DIN A5- Format erschienen und steht ab sofort zum Download und als Blätterkatalog in der Rubrik Service/Prospektbestellungen zur Verfügung auf www.luebeck-tourismus.de und www.travemuende-tourismus.de. Nach Wiedereröffnung liegt er zur kostenlosen Mitnahme in den Tourist-Informationen und bei den beteiligten Kulturinstitutionen in Lübeck und Travemünde aus.+++

Quelle: LTM