Die „Weihnachtsstadt des Nordens“ lädt in diesem Jahr ab 23. November 2020, zu „Rosemaries Reise“ durch die weihnachtlich geschmückten Straßen und Plätze der Lübecker Altstadt ein. Die märchenhafte Schaufensteraktion bietet einen unterhaltsamen und coronakonformen Bilderbuch-Spaziergang quer durch die Weihnachtsstadt mit zehn verschiedenen (Hör)Stationen. Die vorweihnachtliche PopUp-Aktion in Schaufenstern der Innenstadt leistet einen Beitrag zur Leerstandsbespielung von Geschäften auf der Altstadtinsel und greift spielerisch das Thema des „Social Distancing“ während der Pandemie auf. „Rosemaries Reise“ ist eine Produktion der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) und wurde mit Unterstützung des Lübeck Managements e.V. und der Wirtschaftsförderung Lübeck realisiert.
„Das Jahr 2020 ist an Lübeck nicht spurlos vorübergegangen. Durch die Auswirkungen der Pandemie haben deutlich weniger Gäste als sonst unsere schöne Stadt besucht. Mit ‚Rosemaries Reise‘ möchten wir in dieser schwierigen Zeit eine humorvolle, unterhaltsame und einfach herzerwärmende Geschichte von Zuversicht und Hoffnung erzählen“, freut sich Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau über die PopUp-Inszenierung. „Gleichzeitig können wir den Leerstand in der Altstadt durch diese Aktion temporär nutzen und die Weihnachtstadt – in diesem Jahr ganz ohne Weihnachtsmarkt - etwas fantasievoller und insbesondere für Familien mit Kindern lebendig und fröhlich gestalten. Eine kleine Entschädigung für den leider auch nicht stattfindenden Märchenwald.“
„Mit der spannenden Reise der neugierigen Rosemarie auf der Suche nach den Menschen möchten wir den Bürgerinnen und Bürgern und insbesondere den Kindern ein kleines Geschenk in der Advents- und Weihnachtszeit machen“, erklärt LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas. „Die Legende der glückbringenden Maus aus St. Marien hat uns zu diesem modernen Weihnachtsmärchen für Groß und Klein inspiriert. Rosemaries Abenteuer führen wie ein roter Faden durch die Altstadt und sind mit viel Spaß und vor allem auch mit viel Abstand bei diesem Bilderbuch-Spaziergang erlebbar.“
Und dies ist Rosemaries Geschichte: Die kleine Maus wundert sich, dass sie in diesem Jahr kaum jemand in der Marienkirche besucht, um sie zu streicheln und sich eine Portion Glück bei ihr abzuholen. So macht sie sich auf die Suche nach den Menschen, die sie vermisst, und bereist einige der schönsten Hansestädte Europas, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen. Dabei lernt sie verrückte Eichhörnchen und tanzende Mädchen kennen, erlebt eine wilde Verfolgungsjagd und findet schließlich heraus, warum die Menschen 2020 zu Hause geblieben sind und was sie alles so gemacht haben.
Für diese Bildergeschichte wurden temporär insgesamt zehn Standorte in der Innenstadt mit einer bezaubernden Gestaltung zu neuem Leben als Rosemaries Reisestationen erweckt. Darunter sind acht Innenstadt-Schaufenster, in denen aktuell Leerstand herrscht. Jede Station erzählt in Bild, Text und Ton eine kleine Geschichte zu Rosemaries Abenteuern. An jedem Standort kann man die jeweilige Geschichte lesen oder sich vorlesen lassen – dafür muss mit dem Smartphone ein QR-Code gescannt werden. Startpunkt der Reise ist die Tourist-Information am Holstentorplatz, Ziel ist das Europäische Hansemuseum, in dessen Innenhof Rosemaries Reise als begehbare Inszenierung im Wichtelwald ein glückliches Ende findet und eine tolle Überraschung auf alle Mäuse-Fans wartet. Die Stationen von Rosemaries Reise sind im frisch gedruckten Weihnachtsflyer nachzulesen, ein Stadtplan darin weist den richtigen Weg auf der Altstadtinsel. Der Flyer ist ab 23. November in der Tourist-Info am Holstentorplatz und an den neun Besucher-Inseln erhältlich. Unter rosemaries-reise.de ist der Stadtplan online abrufbar.
Die künstlerische Umsetzung von „Rosemaries Reise“ erfolgte durch den Schriftsteller Simon Urban und Illustrator Oliver Marraffa unter der Leitung des Szenographen Jan Pfeuffer. Die Lübecker Sängerin Zsuzsa Bereznai lieh der Maus Rosemarie ihre Stimme. Besonderer Dank für die bereitgestellten Flächen gilt der Procom Invest GmbH & Co. KG, MOMENTUM Real Estate GmbH, Firmengruppe Kayser, Dietrich Marks GmbH, dem Europäischen Hansemuseum und dem Museum Behnhaus Drägerhaus. +++
Quelle: Lübeck Tourismus