Das Schulamt in der Hansestadt Lübeck bietet allen Jugendlichen, die das 17. Lebensjahr vollendet haben und nicht Schüler:in einer öffentlichen Schule oder einer staatlich anerkannten Ersatzschule sind, die Möglichkeit, durch eine Prüfung den Mittleren Schulabschluss zu erwerben.
Die Prüfung wird von einem vom Bildungsministerium bestellten Ausschuss abgelegt. Anträge können beim Schulamt in der Hansestadt Lübeck per Email an luebeck@schulamt.landsh.de oder telefonisch unter der Rufnummer (0451) 122 - 4093 angefordert werden.
Die schriftlichen Anträge sowie weitere Anlagen müssen mit beglaubigten Kopien der Geburtsurkunde, des letzten Zeugnisses und einem schulisch-beruflichen Lebenslauf bis zum 29. Januar 2021 beim Schulamt eingereicht werden. Verspätete oder unvollständige Anträge werden nicht mehr berücksichtigt.
Die schriftlichen Prüfungen finden im März 2021 statt; die mündlichen Prüfungen beginnen ab Ende Mai 2021.
Am Mittwoch, 13. Januar 2021, 19 Uhr, findet unter den aktuell vorgegebenen Hygienemaßnahmen (Covid19-Pandemie) in den Räumen der Schule Roter Hahn, Schneidemühlstraße 1, 23569 Lübeck, eine Informationsveranstaltung für angehende Prüfungsteilnehmerinnen und Prüfungsteilnehmer statt, um sie eingehend über den Verlauf der Prüfung zu informieren.
Fragen zum Verlauf der Prüfung oder zu Prüfungsinhalten beantwortet die Prüfungsleiterin unter der Rufnummer (0451) 122 – 82410 während der telefonischen Sprechzeiten jeweils dienstags und donnerstags von 10 Uhr bis 12 Uhr.+++