Veröffentlicht am 06.10.2020

Von der Schlackenhalde zum Naherholungsgebiet

Führung durch das Naherholungsgebiet Metallhüttenpark am 11. Oktober 2020

Am Sonntag, 11. Oktober 2020, um 11 Uhr können interessierte Besucher:innen bei einer Führung über die ehemalige Schlackenhalde mehr über die Nutzung des heutigen Naherholungsgebietes „Metallhüttenpark“ erfahren. Die Schlackenhalde, die zur Zeit des Hochofenwerks in Herrenwyk als Deponie genutzt wurde, wird heute als „Naturerlebnispfad“ angepriesen. Ortsfremde und auch neu zugezogene ahnen nicht, was unter der oberen Erd- und den zwei verschiedenen Kiesschichten nach der Stilllegung des Werks und der anschließenden Dekontaminierung abgelagert worden ist. Helga Martens erläutert während des Spazierganges, wie aus der Schlackenhalde ein Naherholungsgebiet wurde.

Der Treffpunkt ist am Ende der Straße „Dampfpfeife“ im Wendehammer. Eine Anmeldung ist unter der Rufnummer (0451) 122 41 94 oder (0451) 122 41 95 erforderlich. Die Teilnahme beträgt für Erwachsene 7 Euro, für Kinder von 6 bis 15 Jahren 2 Euro und für Jugendliche von 16 bis 18 Jahren 5 Euro. +++

Quelle: Die Lübecker Museen