Veröffentlicht am 29.04.2020

Digitale Tourismusakademie für Lübeck und Travemünde

Kostenlose Anmeldung ab sofort unter www.luebeck-marketing.de/tourismusakademie

Jetzt erst recht - Wissen per Mausklick! Ab sofort bietet die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) ihren touristischen Leistungspartner:innen in Lübeck und Travemünde eine eLearning-Plattform, auf der Wissen zu den aktuellen Trends und den täglichen Herausforderungen im Tourismus praxisnah aufbereitet und vermittelt wird. Die digitale Tourismusakademie basiert auf der landesweiten Wissensplattform für Touristiker:innen, die das Tourismus-Clusters Schleswig-Holstein in Kooperation mit den Regionalverbänden auf Landesebene entwickelt hat und bisher deutschlandweit einmalig ist. Kooperationspartner der digitalen Tourismusakademie für Lübeck und Travemünde sind das Lübeck-Management e.V. und die Wirtschaftsförderung LÜBECK GmbH.

„Wir freuen uns, dass wir die Betriebe vor Ort in dieser schweren Zeit des Shutdowns mit der Tourismusakademie bei der Vermarktung ihrer Unterkünfte und Weiterentwicklung ihrer Angebote zukünftig mit diesem neuen Angebot unterstützen können,“ erklärt Klaus Puschaddel, Aufsichtsratsvorsitzender der LTM. „Das branchenspezifische Wissen in digitaler Form stellt einen echten Mehrwert auch für Kleinstbetriebe dar und trägt zur Wettbewerbsfähigkeit im Tourismus bei.“

„Mit der digitalen Wissensplattform reagieren wir auf die Bedarfe der Tourismusbranche, die sich im Zuge der durch die Pandemie noch verstärkten Digitalisierung rasant entwickelt,“ erläutert LTM-Geschäftsführer Christian Martin Lukas das neue Angebot. „Das bedeutet aber auch, dass die touristischen Betriebe nun gefordert sind, Lernanreize für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, um sich regelmäßig weiterzubilden und nicht den Anschluss zu verlieren.“

Die kompakten Lerneinheiten zu verschiedenen Themengebieten sind auf der B2B-Seite der LTM unter www.luebeck-marketing.de/tourismusakademie ansprechend aufbereitet und machen Lust auf mehr. Die mehrminütigen Videos greifen aktuelle Themen der Tourismusbranche auf, wie zum Beispiel Digitalisierung, Qualität, Marketing, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit oder auch Online-Vertrieb und Social Media. Mitarbeiter:innen von Hotels, Restaurants sowie Kultur- und Freizeiteinrichtungen oder anderen touristischen Dienstleistungsbetrieben können sich die mehrminütigen Lehrfilme flexibel - am PC, Laptop oder Smartphone - je nach Tagesgeschäft und Wissensstand ansehen. Zum Anschauen der Lehrvideos und der Teilnahme an den Kursen sind lediglich Internetzugang, Email-Adresse und Zugangsdaten erforderlich. Wer sich in Lübeck und Travemünde für die Tourismusakademie anmelden möchte, erhält die Zugangsdaten direkt bei der LTM, Wibke Borns, Citymarketing, Tel.: +49-(0)451-4091-938, E-Mail: wibke.borns@luebeck-tourismus.de. Der Zugang zum Wissensportal und die Weiterbildungsangebote sind kostenfrei.

Und hier noch ein Tipp für Marketing- und Tourismusinteressierte: Wer sich regelmäßig über den Tourismus in Lübeck und Travemünde, die Arbeit und Projekte der LTM oder auch aktuelle Kooperationsmöglichkeiten informieren möchte, kann sich jederzeit im B2B-Bereich der LTM unter www.luebeck-marketing.de informieren und unter www.luebeck-marketing.de/presse/zahlen-fakten/neuigkeiten/newsletter den Fachnewsletter abonnieren. +++

Quelle: Lübeck Tourismus