Um den Verfall der Straßen aufzuhalten und abzubauen, beantragt die Verwaltung daher ab dem Haushaltsjahr 2021 für die Dauer von zunächst fünf Jahren ein festgelegtes jährliches Budget für die Hauptverkehrsstraßen sowie für das Nebenstraßennetz. Nach fünf Jahren wird eine erneute Befahrung der Straßen vorgenommen, um wieder einen aktuellen Sachstand über das Gesamtstraßennetz zu erhalten.
Da das Thema Radwege eine immer höhere Priorität in der Hansestadt einnimmt, hat die Bürgerschaft beschlossen, ab dem Haushaltsjahr 2020 jährlich zwei Millionen Euro zusätzlich für den Um- und Ausbau von Radwegen bereitzustellen. Damit hierfür eine verlässliche Planung von Maßnahmen erfolgen kann, ist es notwendig, auch hier vorab eine Bestandsaufnahme durchzuführen. Dazu soll noch im Jahr 2019 ein entsprechender Auftrag ausgelöst werden.
Bis für den Radverkehr eine Erhaltungs- und Ausbaustrategie aufgestellt wurde, sollen die vorhandenen Hauptstrecken im Bestand saniert werden. Das heißt: Es werden Maßnahmen ergriffen, um die Verkehrssicherheit und den Fahrkomfort zu erhöhen sowie Schadstellen ausgebessert. Größere Um- und Ausbauten können dann nach den Ergebnissen und nach Aufstellung eines entsprechenden Bauprogrammes ab dem Jahr 2022 realisiert werden.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr wird die Ergebnisse der Zustandserfassung, die Erhaltungsstrategie und das weitere Vorgehen dem Bauausschuss am Montag, 3. Juni 2019 in einem entsprechenden Bericht entgegenbringen. Die jetzt erhobenen Daten bilden die Grundlage für die Aktualisierung des „Masterplans Straßen“ aus dem Jahr 2013. Hintergrund ist der Beschluss der Bürgerschaft den Masterplan für den Ausbau und die Sanierung von Straßen für die kommenden fünf Jahre fortzuschreiben.+++