Veröffentlicht am 23.04.2019

Dagmar von Gersdorff liest im Buddenbrookhaus

Titel: „Julia Mann: Die Mutter von Heinrich und Thomas MannEine Biographie“

Das Buddenbrookhaus lädt am Dienstag, 30. April 2019 zu einer spannenden Lesung mit Dagmar von Gersdorff aus ihrer Biographie über Julia Mann, der Mutter von Heinrich und Thomas Mann, ein.

Ihr Leben hatte begonnen wie ein Roman. Geboren im brasilianischen Urwald, wurde Julia da Silva-Bruhns (1851-1923) im Alter von 7 Jahren von ihrem Vater nach Lübeck gebracht und wuchs dort bei ihren Großeltern auf. Mit achtzehn heiratete sie den Ko nsul Johann Thomas Heinrich Mann in Lübeck. Als Mutter von fünf Kindern musste Julia Mann dramatische familiäre Verwerfungen erleiden: das schwierige Verhältnis der Geschwister untereinander, den Selbstmord der jüngeren Tochter; aber sie war stolz auf ihren Anteil am schriftstellerischen Erfolg der Söhne und auf ihren eigenen großen künstlerischen Freundeskreis.

Dagmar von Gersdorff, die Erfolgsautorin von „Goethes Mutter“, legt mit diesem Buch die erste Biographie über Julia Mann vor und enthüllt dabei ganz neue Seiten im Leben der vieldiskutierten Manns.

Karten sind im Museumsshop unter Telefon (0451) 122- 4190 oder per E-Mail an: href="mailto:shop@buddenbrookhaus.d">shop@buddenbrookhaus.d e erhältlich, sowie an der Abendkasse.

Eine Veranstaltung des Fördervereins Buddenbrookhaus e.V.Eintritt: 9 Euro / Ermäßigte. 7 Euro+++