Ob eine Sperrung des Stadtgrabens in diesem Bereich für die Schifffahrt erforderlich ist, wird noch geprüft, hier ist eine Umfahrung der Brücke durch die Verbindung zur Stadttrave und zur Kanaltrave möglich.
Der allgemeine Zustand des Bauwerks hat sich in den letzten zehn Jahren rapide verschlechtert, so dass ab diesem Jahr jährliche Sonderprüfungen an der Brücke angeordnet wurden. In diesem Zuge wurden - als zusätzliches Gutachten - Bohrwiderstandsmessungen an den Gründungspfählen durchgeführt. Die Ergebnisse liegen seit Ende der letzten Woche vor. Die interne Auswertung der Abteilung Brückenbau bestätigt die Aussage des Gutachters, der die sofortige Sperrung der Brücke dringend empfiehlt.
Hintergrund: Die Wielandbrücke wurde etwa 1920 errichtet und überführt einen Weg von der Wielandstraße zu den Wallanlagen über den Stadtgraben. 1996 wurden die Gründungspfähle zuletzt erneuert. Sie ist ca. 66,5 Meter lang, hat eine nutzbare Breite von 2 Metern und ist als Gehwegbrücke ausgewiesen, wobei sie auch bei Fahrradfahrern sehr beliebt ist. Der Überbau besteht aus Stahlträgern, der Unterbau aus Holzpfählen. +++