Veröffentlicht am 26.07.2018

Zusätzliche öffentliche Toilette am MuK-Parkplatz

Langfristige Lösung: rollstuhlgerechte WC-Anlage – Toilettencontainer als Übergang

Um den Ansprüchen der an- und abreisenden Gästen gerecht zu werden, wird neben dem MuK-Parkplatz in dieser Woche ein zusätzlicher Toilettencontainer errichtet. Der Container verfügt über zwei Sitztoiletten und drei Urinale im Herrenbereich und drei Sitztoiletten für die Damen.

Die Anzahl der Touristikbusse, die auf dem MuK-Parkplatz halten, ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Zu Stoßzeiten, insbesondere Weihnachten, sind es bis zu 70 Busse täglich. Immer mehr Gäste von den Kreuzfahrerschiffen aus Kiel machen mit dem Bus einen Kurzbesuch bei der Königin der Hanse - Tendenz steigend.Angekommen auf dem MuK-Parkplatz stehen die Reisenden vor dem gleichen Problem: Jeder muss seine Notdurft verrichten und das am besten auch noch zeitgleich. Die zwei bestehenden Toilettenanlagen werden nicht mehr den Ansturm von Gästen gerecht. Deshalb installieren die Entsorgungsbetriebe Lübeck als eine Übergangslösung einen zusätzlichen Toilettencontainer neben den vorhandenen Toilettenhäuschen. Die Öffnungszeiten des Toilettenhäuschens sind von 8 bis 20 Uhr. Inbetriebnahme ist noch für diese Woche vorgesehen.

Aktuell sind die Stadtplanung und die Entsorgungsbetriebe Lübeck dabei, eine neue rollstuhl-gerechte WC-Anlage als Ersatz zu den vorhandenen und schon abgeschriebenen Toiletten an diesem Standort zu planen und zu bauen. +++