Veröffentlicht am 20.04.2018

Mittwochsbildung: Einheitliche Qualitätsmaßstäbe an Schulen

Erziehungswissenschaftlerin erörtert in der Gemeinnützigen Hintergründe zum Thema

Die Mittwochsbildung der Gemeinnützigen lädt am Mittwoch, 25. April 2018, 9.30 Uhr, in die Königstraße 5, zu einem Vortrag ein.

Dr. Sarah Lange, Erziehungswissenschaftlerin am Institut für Didaktik der Grundschule, Otto-Friedrich-Universität Bamberg, beschäftigt sich mit dem Thema: „Grund(schul)bildung weltweit. Was ist von einheitlichen Qualitätsmaßstäben zu halten?“

Ausgehend von ihren Forschungsreisen nach Afrika spricht Sarah Lange über Qualitätsmaßstäbe weltweit. Gibt es überhaupt einheitliche Qualitätsmaßstäbe, die Bildungsqualität weltweit beschreiben können?

Im Kontext von internationalen bildungspolitischen Bestrebungen nach „Bildung für Alle“ und damit verbundenen normativen Forderungen, Bildung und Erziehung weltweit zu verbessern, werden im Vortrag die folgenden Fragen behandelt: Mit welchen Qualitätsmaßstäben kann Bildungsqualität überhaupt beschrieben werden? Welche Chancen und welche Herausforderungen lassen sich aus der Erwartung, einheitliche Qualitätsmaßstäbe formulieren zu können, ableiten? Welche Herausforderungen birgt die empirische Erfassung von Bildungsqualität in der internationalen erziehungswissenschaftlichen Forschung?

Ziel des Vortrags ist es, in die theoretischen Diskurse einzuführen und diese mit konkreten Beispielen aus dem Grundschulkontext zu veranschaulichen.

Sarah Lange studierte Grundschulpädagogik. Ihre Dissertation widmete sich der Sub-Sahara und der dortigen Lehrqualität. Aktuell ist Sarah Lange Akademische Rätin in Bamberg.

Aktuelle Forschungsschwerpunkte: Mehrsprachigkeit in der Grundschule, Unterrichtsqualitätsforschung, Forschung zu Lehrerprofessionalisierung, Empirische Bildungsforschung in Ländern der Entwicklungszusammenarbeit, International vergleichende Bildungsforschung. sarah.lange@uni-bamberg.de

Der Eintritt ist frei. Die Moderation übernimmt Antje Peters-Hirt.

Quelle: Die Gemeinnützige