Im Jahr 2013 ergaben zudem die Prüfungen des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung (MDK) eine Benotung von 1,0 für die Leistungen der acht städtischen Einrichtungen.
„Die sehr guten Ergebnisse sind in erster Linie dem besonderen Engagement und hohen Fachlichkeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschuldet“, erklärt Bereichsleiterin Sigrid Roggensack. „Nur deshalb konnten wir, trotz aller öffentlichen Diskussionen, die Qualität in den Bereichen Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, soziale Betreuung und Verwaltung halten und sogar noch ausbauen. Der nachhaltige Erfolg habe die Mühen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerechtfertigt.“
Bereits 2005 wurde erstmals nach präziser Prüfung der Struktur- Prozess- und Ergebnisqualität ein Zertifikat vergeben, was in den jährlichen Folgeprüfungen jeweils erfolgreich bestätigt werden konnte. „Der eigentliche Ansporn der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, diesen qualitativen Standard zu halten, ist der, dass die Qualität direkt und im besonderen Maße den Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute kommt“, begründet Roggensack. +++