Im Anschluss daran startet die Bauphase 2 am Montag, 27. Mai 2013 mit ihren jeweiligen Bauabschnitten. Das bedeutet, dass
- die Bauphase 2.1 (Sanierung ab Westrampe A1 bis Brücke) und die Bauphase 2.2 (ab Brücke bis Kreuzung Herrenholz) planmäßig beginnen,
- dafür eine Bauzeit von 11 Wochen geplant ist,
- es hierbei zur Sperrung der südlichen Fahrspuren einschließlich der Westrampe A1 in Richtung Hamburg sowie der Südrampe aus Richtung Hamburg kommen wird,
- eine Befahrung der Richtungsfahrspur stadtauswärts nicht möglich sein wird,
- für den Lkw–Verkehr (aus Richtung Hamburg kommend) die Umleitungsstrecke über die Anschlussstelle Lübeck-Zentrum und zurück bis Lübeck–Moisling angeboten wird (mit dieser Umleitung gelangt der Verkehr dann – ohne städtische Straßen zu befahren – über die Kieler Straße direkt in das Gewerbegebiet Roggenhorst!)
- für den Pkw–Verkehr die Umleitstrecke von der A1 / Anschlussstelle Lübeck Zentrum über die Stockelsdorfer Straße / Bei der Lohmühle / Schönböckener Straße / Hofland bis Gewerbegebiet Roggenhorst angeboten wird und
- zugleich eine weitere Umleitungsstrecke aus Richtung Hamburg (U11) und nach Hamburg (U10) über die Anschlussstelle Reinfeld B75 / Hamberge / Lübeck Hamburger Straße / Ziegelstraße und zurück vorgesehen ist.
Zugleich kann durch eine weitere Optimierung im Bauablauf während der ersten drei Wochen der Bauphase 2 bereits die Bauphase 4 vorgezogen werden! Hierbei ist von den Verkehrsteilnehmern bitte besonders auf die Baustellenbeschilderung innerhalb des Baufeldes zu achten. Die Verkehrsführung ist in diesem Zeitraum identisch zu der oben beschriebenen in den Bauphasen 2.1 und 2.2. Und auch der Busverkehr wird ab 27. Mai seine umgestellte Umleitungsverbindung als „Schnellbus“ (kein Halt) zwischen Herrenholz und Bauernweg für die kommenden 11 Wochen aufnehmen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbeeinträchtigungen. +++