- Die Brücke ist eine Spannbetonkonstruktion aus dem Jahr 1953.
- Es wurde seinerzeit spannungsrisskorrosionsgefährdeter Spannstahl verwendet.
- In den vergangenen Jahren hat sich die Bausubstanz zunehmend verschlechtert. Materialuntersuchungen ergaben, dass die Hüllrohre, die die Spannstähle führen, nicht vollständig mit Beton verpresst sind.
- Eine Nachrechnung ergab, dass das Bauwerk kein ausreichendes Ankündigungsverhalten im Versagensfall zeigt. Unter „Ankündigungsverhalten“ versteht man das Auftreten von sichtbaren Rissen im Beton, bevor es zum Totalversagen kommt.
Da auch die Tragfähigkeit der Brücke für Fußgänger und Radfahrer in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichend sein wird, befürwortet der Bereich Stadtgrün und Verkehr einen kurzfristigen Abbruch der Brücke. Ein Ersatzneubau ist aus Kostengründen derzeit nicht vorgesehen.
Der Bereich Stadtgrün und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis. Selbstverständlich werden vor der Sperrung eine Umleitungsbeschilderung eingerichtet und dazu gesonderte Informationen seitens der Verwaltung herausgegeben. +++