Zu einer erfolgreichen Kindertagesstätteneinrichtung gehören nicht nur Inhalte, Werte und die Ausstattung, sondern auch Ausbildungskriterien und Qualifikationen von Erziehern. Prof. Dr. Daniela Ulber ist die Fachfrau für Institutionsentwicklung und Qualifizierungsinhalte.
Die Anforderungen an pädagogische Fachkräfte in Institutionen der kindlichen Bildung und Erziehung haben sich – als etwas verzögerte Folge des PISA-Schocks und aufgrund der Fokussierung der gesellschaftlichen Relevanz frühkindlicher Bildung – deutlich verändert. Das Bildungssystem hat darauf reagiert, indem zahlreiche Studiengänge etabliert und in einigen Bundesländern die Zugangsvoraussetzungen für die Fachschulausbildung erhöht wurden.
Der Vortrag geht zunächst auf das adaptierte Anforderungsprofil für Fachkräfte ein, die im Zusammenhang mit neuen bzw. inzwischen stärker priorisierten Aufgaben von Kindertageseinrichtungen stehen. Im Anschluss daran wird skizziert, welche Veränderungen im Bildungswesen als Konsequenz vorgenommen wurden.
Angesichts der Vielfalt von Bildungsgängen und Voraussetzungen im föderalistischen Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland wird dabei besonderes Augenmerk auf verallgemeinerbare Tendenzen und Vereinbarungen gelegt. +++