Veröffentlicht am 20.05.2008

Sünnenwold lobt Engagement der Thomas-Mann-Schüler


Schülerinnen und Schüler führten vergangenen Sonnabend umfangreichste Befragung vor der Kommunalwahl am kommenden Sonntag durch

Stadtpräsident Peter Sünnenwold gratuliert den Gymnasiasten für ihren großartigen Einsatz zur Kommunalwahl. Die Schülerinnen und Schüler der Thomas-Mann-Schule begleiten seit Jahren im Rahmen von Projektarbeiten die politischen Wahlen in der Hansestadt Lübeck. So führten rund 100 Schüler vergangenes Wochenende die umfangreichste Befragung vor der Kommunalwahl am kommenden Sonntag in Lübeck durch. Der Nutzen und der große Wert dieser Wahlumfrage, nicht nur für die Thomas-Mann-Schüler, sondern auch für die Hansestadt Lübeck, wurde bereits zur letzten Kommunalwahl deutlich.

Sünnenwold bezeichnet die Eigeninitiative dieser jungen Mitbürger als ein wahres Lehrstück für Demokratie, das es hervorzuheben und anzuerkennen gelte. Von seinen Besuchen in der Thomas-Mann-Schule und aus vielen Gesprächen wisse der Stadtpräsident, wie engagiert die Schüler und die Lehrer seien, denn auch bei vielen anderen Aufgaben hätten sie sehr viel bürgerliches Engagement bewiesen.

Es zeige auch, wie groß die Bereitschaft von Schule und Schülern ist, neue Ideen zu entwickeln und umzusetzen „Die Wahlumfrage verdient Anerkennung und Dank. Ich hoffe, dass dieses Engagement für viele andere ein Vorbild ist,“ betont Sünnenwold.

+++