Veröffentlicht am 19.07.2007

118. Travemünder Woche – Segelparty mit dem „gewissen Etwas“

Bunt, fröhlich und anspruchsvoll – das sind die drei wichtigsten Attribute des Eventprogramms zur 118. Travemünder Woche. Das Landfestival zur großen Segelregatta von Freitag, 20. Juli, bis Sonntag, den 29. Juli 2007, soll wieder mehr als eine Million Gäste an die Travemündung locken. Von Beachclubs über Festival- und Gourmetbühne bis zum Segler-Village und Laserspektakel reicht die Vielfalt, mit der die Organisatoren das erfolgreiche, qualitätsbetonte Konzept verfeinert haben.

„Die Travemünder Woche hat sich in der Segelsportszene als die schönste Regattawoche der Welt etabliert. Und so wird es auch bleiben“, sagt die TW-Führungsspitze mit Karin Böge und Claus-Dieter Stolze. Die Vorjahresänderungen im Landprogramm, das die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) wieder von der Hamburger Uwe Bergmann Agentur gestalten lässt, seien so positiv angenommen worden, dass sie im Wesentlichen beibehalten würden. Die „Kur“ im vergangenen Sommer hatte das Niveau des Unterhaltungs- und Gastronomieangebots enorm gehoben.

Und an Bewährtem wird festgehalten: So bleiben der Sailor’s Beachclub und die Strandbars in der Holsten Beach Area gleich neben Skiff-Hafen und Nordermole unangetastet. Ob Groove, Funk oder Café del Mar-Musik – im Beachclub wird es erneut jeden Abend bis in die Nacht sphärische Klänge zum Chillen und Tanzen geben. Und in den Strandbars können die TW-Gänger bei Salsa-Rhythmen und Caipiriña oder zu Walzer-Klängen beim Tanztee die Travemünder Woche 2007 feiern.

„Verfeinert“ wird das Sailor’s Village. D e r Treffpunkt der Segler und TW-Besucher wird offener gestaltet und damit weiter aufgewertet. Das Dorf mit der riesigen, 20 Meter langen, von allen Seiten erreichbaren Bar „Sailor’s Inn“ unter einem Zeltdach wird sich großzügig weiter Richtung Clubhaus des Lübecker Yacht Club (LYC), Hauptveranstalter der TW, ausdehnen. Das heißt: Mehr Platz zum Feten und Tanzen, denn an dem jeden Tag dicht belagerten Tresen wird nicht nur alles Erdenkliche an Getränken angeboten, sondern auf der Bühne im Innenraum der Bar treten abends Live-Musiker auf. Und die sorgen für fröhliche Partystimmung.

Auch das Clubhaus des LYC erstrahlt seit dieser Saison in neuem Glanz. Mit der Eröffnung des Cafés und Restaurants mit Bar, „Marina“, im Frühjahr hat eine moderne, mediterrane Genießer-Gastronomie Einzug gehalten. Es bildet diesmal als dreiteilige Travemünder Woche Lounge mit Cocktailbar und Tanzfläche im Obergeschoss, Caféhaus-Atmosphäre unten und einer zusätzlichen Bar im Außenbereich die Brücke zum Seglerdorf.

Darüber hinaus haben die „Landplaner“ das Weinkarree im Rondell zwischen Bertlingstraße und Strandpromenade ausgebaut. Wo Winzer im vergangenen Super-Sommer zum einen oder anderen Schoppen Wein baten, findet sich sicher auch in diesem Jahr gerne wieder die „ältere“ Generation ein, um die unvergleichliche Atmosphäre der Travemünder Woche entspannt bei einem gepflegten Schoppen Wein und Flammkuchen zu genießen.

Brandneu ist ein Paradies für Kinder: Erstmals verwandelt sich der Brügmanngarten in ein riesiges Familienareal mit einem spannenden und abwechslungsreichen Programm. Die Angebote im CITTI-Park sind kostenfrei und jeden Tag von 10 bis 19 Uhr auszuprobieren. Präsentiert wird ein Bereich mit viel Bewegung und Sport, aber auch Ruhe- und Verweilzonen. Europas größter mobiler Hochseilgarten, das welthöchste Bungee-Trampolin und spektakuläres Kistenklettern sind nur einige Höhepunkte. In einem riesigen Extra-Areal können Kinder und Erwachsene zudem toben, hüpfen und spielen. Den Abschluss des Tages bildet jeden Abend gegen 18.45 Uhr die CITTI-Kinderdisco mit Kinderfeuerwerk.

Die Kleinen kommen auf ihre Kosten, aber auch die Großen: Volkswagen als einer der Hauptpartner der Travemünder Woche präsentiert auf der Tornadowiese an der Travepromenade erstmalig die AutoStadt und stellt sein aktuelles Programm „Sommerleuchten“ vor. An der Strandpromenade, im Garten des Columbia Hotel Casino, zeigt Volkswagen sein Premium-Segment. Hier steht zum Beispiel der Phaeton aus der Gläsernen Manufaktur in Dresden. Daneben präsentieren die Dresdner ein Motorboot vom Typ Frauscher 757 St. Tropez, welches die Volkswagen Marine mit einem seegerecht modifizierten Phaeton-Motor ausgestattet hat.

Ein abendliches Glanzlicht wieder wiederkehren: Die Illuminierung der „Passat“, die an mehreren Abenden in verschiedenen Farben leuchtet. Die Pyro- und Lasershow, die bereits im vergangen Jahr faszinierte, wird in diesem Sommer die historische Viermastbark in einer musiksynchron choreographierten Show mit futuristischen Licht- und Laser-Elementen in Einklang bringen. Dazu wurde die Akustik technisch wesentlich verbessert. „Elemente im Einklang“ setzt mystische Anreize für individuelle Geschichten, die über der Trave geschrieben werden. Getragen werden die Spezialeffekte erneut von bekannten Filmmusiken, in diesem Jahr unter anderem aus Kinoverfilmungen wie Sindbad, Titan und Matrix.

Musik zum Lauschen und Tanzen, die gibt es natürlich auch. Auf der Festivalbühne im Brügmanngarten (Rock, Pop, Latin und Funk), auf der Gourmetbühne (Boogie, Soul, Blues, Jazz) und im Medienzelt von NDR und LN (Jazz) an der Travepromenade stehen jeden Abend verschiedene Künstler auf der Bühne. Bereits am ersten Sonntag (22. Juli) tritt die Hamburger Blueslegende Abi Wallenstein zwischen 15 und 16.45 Uhr im Brügmanngarten auf. Die Top-40-Kultband im Kuh-Outfit, United Four, lässt es am Mittwoch (25. Juli) ab 20 Uhr im Tanztee am Meer krachen. Und Kim Frank – der ehemalige Sänger der Flensburger Band Echt, präsentiert am Freitag, dem 27. Juli, ab 22.15 Uhr auf der Festivalbühne sein Solo-Debüt-Album „Hellblau“.

Die 118. Travemünder Woche wird am Freitag, 20. Juli, eröffnet. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wird das Grußwort sprechen, bevor um 18 Uhr an der Überseebrücke I (Travepromenade) traditionell das Kommando „Heiß Flagge“ durch Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe gegeben wird.

Weitere Infos und Fotos: Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM), Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Telefon (0451) 40 91 903; E-Mail pr@luebeck-tourismus.de sowie Travemünder Woche GmbH, Pressesprecher Andreas Kling, Telefon (0172) 25 78 817; E-Mail a.kling@travemuender-woche.de . Internet: www.Travemuender-Woche.de .

Quelle: Pressestelle Travemünder Woche +++