Meyenborg übergibt neuen Biologieraum an Ernestinenschule

Veröffentlicht am 11.01.2001

Meyenborg übergibt neuen Biologieraum an Ernestinenschule

Meyenborg übergibt neuen Biologieraum an Ernestinenschule

010036L 2001-01-11

Lübecks Schulsenator Ulrich Meyenborg hat heute vormittag den neuen naturwissenschaftlichen Biologie-Fachraum der Ernestinenschule dem Gymnasium offiziell übergeben. Für rund 220 000 Mark erhielt die Schule einen neuen Unterrichts- sowie einen Vorbereitungsraum.

Die Ernestinenschule verfügte bislang nur über einen Biologie-Übungsraum, der in seiner überholten Ausstattung nur noch eingeschränkt einen lehrplangerechten naturwissenschaftlichen Fachunterricht zuließ. Wenn auch in den letzten Jahren in der Oberschule zum Dom (OzD) und gerade jüngst im Johanneum naturwissenschaftliche Fachräume erneuert worden sind, besteht nicht nur bei der Ernestinenschule erheblicher Erneuerungsbedarf. Konkrete Planungen des Bereiches Schule und Sport sehen als nächstes Investitionen in naturwissenschaftliche Fachräume bei den Gymnasien Carl-Jacob-Burckhardt, Thomas-Mann und Katharineum vor.

Bei der Ernestinenschule, Kleine Burgstraße 24 -26, war das ehemalige Sprachlabor geeignet, zum Biologie-Übungsraum umgebaut zu werden. Der Biologieraum bietet 30 neue Schülerarbeitsplätze mit entsprechender Medienversorgung und einen Lehrer-Demonstrationstisch. Der daneben liegende ehemalige Kartenraum wurde zum Biologie-Vorbereitungsraum, in dem neue Schränke für die Aufbewahrung des Materials aufgestellt und drei Plätze für die Lehrkräfte für die Unterrichtsvorbereitung eingerichtet wurden.

In beiden Räumen wurde die gesamte Installationstechnik samt den Anschlüssen erneuert und ein säurefester Fußbodenbelag verlegt. Weiterhin wurde eine Akustikdecke eingezogen sowie der neueste Ausstattungsstandard für Biologie-Unterrichtsräume einschließlich eines entlüfteten Chemikalienabzugschrankes eingebaut. Auch eine moderne, tageslichtabhängige Beleuchtungssteuerung des Biologie-Übungsraumes wurde installiert.

Dank dieser Investition kann an der Ernestinenschule nun wieder zeitgemäßer Biologieunterricht mit Versuchen gegeben werden. +++