Am Montag, 12. Oktober, wird mit dem Neubau eines Schmutzwassersammlers in der Ratzeburger Allee begonnen. Wie die Entsorgungsbetriebe Lübeck mitteilten, dauern die Bauarbeiten bis zum März 1999. In einem ersten Bauabschitt soll dieser neue Sammler vorwiegend in gesteuertem unterirdischen Vortrieb zwischen der Hüxtertorallee und dem Mönkhofer Weg auf einer Gesamtlänge von rund 650 Meter hergestellt werden. Die Baumaßnahme kostet rund drei Millionen Mark.
In der Ratzeburger Allee wurde um die Jahrhundertwende der Abwasserhauptsammler in offener Bauweise erstellt. Dieser Hauptsammler hat bis heute seine zentrale Funktion für die Abwasserableitung des derzeit noch im Mischsystem (Ab- und Regenwasser gemeinsam) entwässerten Stadtteils St. Jürgen und der angrenzenden Vororte behalten. Zur Schmutzwasserableitung in diesem Einzugsgebiet sowie zur Entwässerung des geplanten Hochschulstadtteils im Süden Lübecks ist deshalb der Neubau eines Schmutzwassersammlers in der Dimension DN 800 (80 Zentimeter Innendurchmesser) als Freigefälleleitung notwendig.
Mit der Anbindung des neuen Schmutzwassersammlers an das vorhandene Abwasservorflutsystem unterhalb des derzeit noch notwendigen Regenüberlaufbauwerkes am Mühlentorplatz und nach vollzogener Trennung in den Einzugsgebieten, wird das Schmutzwasser aus dem Stadtteil St. Jürgen und der angeschlossenen Vororte zukünftig im Sinne des Umweltschutzes ohne Entlastung in ein Gewässer dem Zentralklärwerk zugeführt. Bei sehr starkem Regen kann es bislang passieren, daß so viel Wasser anfällt, daß am Regenüberlauf am Mühlentorplatz Mischwasser in die Kanal-Trave geleitet werden muß.
Sobald Regen- und Schmutzwasserentwässerung im Einzugsgebiet dieses Sammlers getrennt sind, wird in dem ehemaligen Mischwassersammler ausschließlich Regenwasser abgeleitet. Vorher jedoch muß der rund 2000 Meter lange Sammler saniert werden. In einem Teilabschnitt von etwa 400 Metern ist das bereits geschehen. In diesem Zusammenhang werden auch die erforderlichen Leitungen zur Anbindung der Nebensammler Am Brink, Lessingstraße, Herderstraße und Edvard-Munch-Straße mit hergestellt.
Da der neue Sammler in einer Tiefe bis zu elf Metern verlegt wird, und die Trasse durch Grünanlagen und Parks mit zum Teil dichtem und altem Baubestand führt, und weil die Ratzeburger Allee stark befahren ist, wird überwiegend im unterirdischen Rohrvortrieb gearbeitet. Dieses Bauverfahren stört am wenigsten und ist auch aus wirtschaftlichen Gründen die günstigste Lösung. +++