Vorlage - VO/2024/13752  

Betreff: SPD & FW: Regelung der Aufstellung von Sammelcontainern im Stadtgebiet, Erstellung einer Satzung
Status:öffentlich  
Federführend:Geschäftsstelle Fraktion SPD & FW Bearbeiter/-in: Bernzen, Hinrich
Beratungsfolge:
Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck zur Entscheidung
28.11.2024 
11. Sitzung der Bürgerschaft der Hansestadt Lübeck in der Wahlperiode 2023 - 2028      

Beschlussvorschlag
Sachverhalt
Anlage/n

Beschlussvorschlag

Die Fraktion beantragt die Verwaltung zu beauftragen, eine Satzung zu erstellen

die, 

 das Aufstellen und  den Betrieb (mit Leerungsintervallen) von Sammelcontainern regelt,

 die Anzahl der aufzustellenden Container reglementiert,

 die beantragende Aufstellfirma auf Zertifizierung, Zuverlässigkeit und Nachhaltigkeit prüft, insbesondere wie die Abfälle gesammelt, befördert, gelagert, behandelt, und verwertet werden, Lübeck wirbt mit dem Label einer „Fair-Trade-Stadt“,

 die  Regelung einer Kostenverteilung bei Reinigung der Abstellflächen beinhaltet,

 Bußgeldvorschriften bei vorsätzlichen oder fahrlässigen Verstößen vorsieht.

 


Begründung

Gemäß Kreislaufwirtschaftsgesetz besteht eine Verpflichtung für Kommunen Abfälle zu be-wirtschaften, d.h. Verwertungsmaßnahmen durchzuführen. Zu diesem Zweck sind u.a. im Stadtgebiet Abstellflächen für Sammelcontainer zum Zwecke der  Sammlung von  recycling-baren Materialien ausgewiesen. In diesen werden z.B.,

 

 Papierabfälle, Papier und Pappe

 Glas, Altglas

 Textilabfälle wie, Kleidung, Schuhe  etc.

 

gesammelt und dann einer Weiterverwertung zugeführt.

Bisher werden Beantragungen zur Aufstellung im Rahmen einer „Sondernutzung“ durch die Verwaltung genehmigt.

Eine Satzung, die die verschiedenen o.a. Kriterien beinhaltet ist zeitgemäß und wird auch als dringend notwendig erachtet.
 


Anlagen