Vorlage - VO/2024/13147-01
|
Beschlussvorschlag
Der Bürgermeister lässt einen Bebauungsplan für die Herreninsel erarbeiten, der das Wohnen in Tiny Häusern sowie zum Wohnen ausgebaute „Bau-/ Zirkuswagen“ ermöglicht.
Im Sinne eines Wohnprojekts soll sich die Planung an gemeinwohlorientierten Strukturen orientieren, wie z.B. gemeinschaftlich genutztes Wasch- und Küchenhaus sowie (Gemüse-) Gärten.
Begründung
In dem Gutachten wird festgestellt, dass Wohnen auf der Herreninsel auch weiterhin möglich ist. Es gibt Interessierte, die gern dort leben möchten und denen eventuelle Nachteile durchaus bekannt sind. Das Argument, es würde eine Abhängigkeit vom Auto bestehen und die Infrastruktur sei nicht für Familien ausgelegt, sind Umstände, die veränderbar sind. Menschen, die bevorzugt in Tiny Häusern oder Bauwagen leben, wollen i.d.R. bewusst in einem auf das nötigste beschränkten materiellen Wohlstand wohnen. Dafür wiegt das landschaftlich sehr attraktive Potenzial der Herreninsel. Es wäre schade, dieses schöne Fleckchen Lübecks mittelfristig leerlaufen zu lassen, wenn nach und nach die jetzigen Bewohner*innen und ihre Kinder verschwinden.
Anlagen
|