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Betreff |
Vorlage |
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| Ö 1 |
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Eröffnung / Begrüßung / Verpflichtung der Ausschussmitglieder, die nicht der Bürgerschaft angehören |
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| Ö 2 |
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Feststellung der Beschlussfähigkeit |
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| Ö 3 |
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Feststellung der Tagesordnung |
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| Ö 4 |
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Feststellung der Niederschrift über den öffentlichen Teil der Sitzung vom 05.07.2018 |
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SI/2018/297 |
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| Ö 5 |
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Mitteilung des Vorsitzenden |
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| Ö 6 |
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Berichte |
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| Ö 6.1 |
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Vorstellung der Kampagne "Kein AIDS für alle bis 2020"
Herr Evermann - Lübecker AIDS-Hilfe - |
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| Ö 6.2 |
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Dritter Evaluationsbericht "Poolbildung zur Beförderung einer inklusiven Beschulung - Schwerpunkt Personal" |
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VO/2018/06203 |
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| Ö 6.3 |
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Zwischenbericht - Integrationsorientierte Aufnahme von Flüchtlingen in der Hansestadt Lübeck
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VO/2018/06276 |
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| Ö 7 |
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Beschlussvorlagen |
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| Ö 7.1 |
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Konzept zur Schaffung von zwei Streetworker-Stellen in der offenen Drogenszene |
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VO/2018/06130 |
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| Ö 7.2 |
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Entschuldungsfonds der Possehl-Stiftung |
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VO/2018/06096 |
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| Ö 7.3 |
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Fortschreibung des Mietspiegels in 2018 |
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VO/2018/06246 |
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| Ö 7.4 |
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Teilhabeplan von und für Menschen mit Behinderung
-Barrieren und Handlungsempfehlungen-
Rahmenplan der Hansestadt Lübeck zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention
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VO/2018/06073 |
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| Ö 7.5 |
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Vorlage zur Festsetzung einer Benutzungs- und Gebührensatzung für die Übergangswohneinrichtungen der Hansestadt Lübeck |
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VO/2018/06272 |
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| Ö 8 |
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Überweisungsaufträge aus der Bürgerschaft (Es liegt nichts vor.) |
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| Ö 9 |
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Mitteilungen aus dem Fachbereich 2 |
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| Ö 9.1 |
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Liste nicht erledigter Tagesordnungspunkte
Sitzung des Ausschusses für Soziales am 04.09.2018 |
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VO/2018/06322 |
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| Ö 9.2 |
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Beteiligung sozial erfahrener Dritter in Widerspruchsangelegenheiten |
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| Ö 9.3 |
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Sachstand Frauenhäuser |
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| Ö 10 |
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Anfragen/Antworten |
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| Ö 10.1 |
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Kappungsgrenzenverordnung
Anfrage AV Schaffenberg
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VO/2018/06301 |
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| Ö 10.2 |
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Krankenversicherungen
Anfrage AMer Ulrich und Schaffenberg |
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VO/2018/06314 |
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| Ö 10.3 |
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Drogenkonsumraum
Anfrage AM Jeguschke |
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VO/2018/06375 |
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VORLAGE |
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Beschlussvorschlag Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bis zur November-Sitzung des Ausschusses: 1. Wie viele medizinische Notfälle und Todesfälle (unterteilt ) im Kreis Lübeck lassen sich auf den Konsum bzw. die Überdosierung harter Drogen zurückführen? 2. Erachtet der Sozialsenator eine Re-Evaluation des Bedarfes an einem Drogenkonsumraum (DKR) im Kontext der Entwicklungen am Krähenteich, explizit unter Einbeziehung betroffener BürgerInnen (in Form z.B. der Bürgerinitiative Krähenteich), für sinnvoll? 2.1 Welche möglichen Standorte gibt es in Lübeck, um einen DKR einzurichten, die die Innenstadt entlasten, aber den entsprechenden Ansprüchen genügen (Szenenähe, Umfeldverträglichkeit, Einbindung in die lokale Drogenhilfe)? 2.2 Ausgehend vom kleinstmöglichen bekannten Umfang (3,5 Stunden tägliche Öffnungszeit, 3 Plätze zum intravenösen Konsum) ist von welchem Kostenrahmen für die Einrichtung eines DKR auszugehen? 2.3 Von welchem Kostenrahmen ist auszugehen, um eine mobile Lösung nach dem Vorbild des Drogenkonsummobils des Fixpunkt e.V. in Berlin einzurichten? (siehe Anlage 2) 2.4 Mittel in welcher Höhe ließen sich zur Einrichtung eines DKR über die anteilige Finanzierung ambulanter Suchthilfe-Einrichtungen vom Land SH beziehen? Ich rege an, zuständige Vertreter der Polizei Lübeck sowie Vertreter der Bürgerinitiative Krähenteich zur Ausschusssitzung einzuladen. Außerdem rege ich eine Diskussion im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung an. |
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04.09.2018 - Ausschuss für Soziales |
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Ö 10.3 - zurückgestellt |
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Anfrage: Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bis zur November-Sitzung des Ausschusses: 1. Wie viele medizinische Notfälle und Todesfälle (unterteilt ) im Kreis Lübeck lassen sich auf den Konsum bzw. die Überdosierung harter Drogen zurückführen? 2. Erachtet der Sozialsenator eine Re-Evaluation des Bedarfes an einem Drogenkonsumraum (DKR) im Kontext der Entwicklungen am Krähenteich, explizit unter Einbeziehung betroffener BürgerInnen (in Form z.B. der Bürgerinitiative Krähenteich), für sinnvoll? 2.1 Welche möglichen Standorte gibt es in Lübeck, um einen DKR einzurichten, die die Innenstadt entlasten, aber den entsprechenden Ansprüchen genügen (Szenenähe, Umfeldverträglichkeit, Einbindung in die lokale Drogenhilfe)? 2.2 Ausgehend vom kleinstmöglichen bekannten Umfang (3,5 Stunden tägliche Öffnungszeit, 3 Plätze zum intravenösen Konsum) ist von welchem Kostenrahmen für die Einrichtung eines DKR auszugehen? 2.3 Von welchem Kostenrahmen ist auszugehen, um eine mobile Lösung nach dem Vorbild des Drogenkonsummobils des Fixpunkt e.V. in Berlin einzurichten? (siehe Anlage 2) 2.4 Mittel in welcher Höhe ließen sich zur Einrichtung eines DKR über die anteilige Finanzierung ambulanter Suchthilfe-Einrichtungen vom Land SH beziehen? Ich rege an, zuständige Vertreter der Polizei Lübeck sowie Vertreter der Bürgerinitiative Krähenteich zur Ausschusssitzung einzuladen. Außerdem rege ich eine Diskussion im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung an.
Die Angelegenheit wird vertagt, da Herr Jeguschke heute nicht anwesend ist.
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06.11.2018 - Ausschuss für Soziales |
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Ö 10.1 - zur Kenntnis genommen / ohne Votum |
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Anfrage: Ich bitte um Beantwortung folgender Fragen bis zur November-Sitzung des Ausschusses: 1. Wie viele medizinische Notfälle und Todesfälle (unterteilt ) im Kreis Lübeck lassen sich auf den Konsum bzw. die Überdosierung harter Drogen zurückführen? 2. Erachtet der Sozialsenator eine Re-Evaluation des Bedarfes an einem Drogenkonsumraum (DKR) im Kontext der Entwicklungen am Krähenteich, explizit unter Einbeziehung betroffener BürgerInnen (in Form z.B. der Bürgerinitiative Krähenteich), für sinnvoll? 2.1 Welche möglichen Standorte gibt es in Lübeck, um einen DKR einzurichten, die die Innenstadt entlasten, aber den entsprechenden Ansprüchen genügen (Szenenähe, Umfeldverträglichkeit, Einbindung in die lokale Drogenhilfe)? 2.2 Ausgehend vom kleinstmöglichen bekannten Umfang (3,5 Stunden tägliche Öffnungszeit, 3 Plätze zum intravenösen Konsum) ist von welchem Kostenrahmen für die Einrichtung eines DKR auszugehen? 2.3 Von welchem Kostenrahmen ist auszugehen, um eine mobile Lösung nach dem Vorbild des Drogenkonsummobils des Fixpunkt e.V. in Berlin einzurichten? (siehe Anlage 2) 2.4 Mittel in welcher Höhe ließen sich zur Einrichtung eines DKR über die anteilige Finanzierung ambulanter Suchthilfe-Einrichtungen vom Land SH beziehen? Ich rege an, zuständige Vertreter der Polizei Lübeck sowie Vertreter der Bürgerinitiative Krähenteich zur Ausschusssitzung einzuladen. Außerdem rege ich eine Diskussion im Ausschuss für Umwelt, Sicherheit und Ordnung an.
Der Ausschuss nimmt Kenntnis. Herr Hönel verlässt die Sitzung.
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| Ö 11 |
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Anträge von Ausschussmitgliedern |
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| Ö 11.1 |
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Zuschüsse an die offene Altenhilfe (Altentagesstätten)
Antrag AV Schaffenberg |
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VO/2018/06256 |
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| Ö 12 |
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Verschiedenes |
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| N 13 |
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Feststellung der Niederschrift über den nichtöffentlichen Teil der Sitzung vom 05.07.2018 |
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| N 14 |
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Berichte (Es liegt nichts vor.) |
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| N 15 |
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Beschlussvorlagen (Es liegt nichts vor.) |
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| N 16 |
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Anfragen/Antworten (Es liegt nichts vor.) |
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| N 17 |
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Anträge von Ausschussmitgliedern (Es liegt nichts vor.) |
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| N 18 |
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Verschiedenes |
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| Ö 19 |
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Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
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