Veröffentlicht am 03.12.2025

Winterzauber und Weihnachtswunder – Geschichten für Kinder

Märchenerzählerin Birte Bernstein am 12. Dezember und Bilderbuchkino am 18. Dezember 2025 in der Stadtbibliothek

Stadtbibliothek der Hansestadt Lübeck, Hundestr. 5 - 17

Zum Ende des Jahres können Kinder im Dezember noch zweimal winter- und weihnachtlichen Geschichten lauschen. Am Freitag, 12. Dezember 2025 um 16 Uhr öffnet sich der „Koffer voll Geschichten“ ein letztes Mal in diesem Jahr in der Kinder- und Jugendbibliothek der Stadtbibliothek, Hundestr. 5 – 17, 23552 Lübeck.

Aus ihrem Koffer holt die Erzählerin Birte Bernstein Märchen und Erzählungen von nah und fern hervor und lädt kleine und große Zuhörende ab fünf Jahren zu einer schwungvollen Geschichtenwerkstatt ein. Die Kinder sind zum Mitmachen, Mitdenken und Mitreden eingeladen. Das Erzählte wird begleitet von Klängen und Musik.

Bilderbuchkino auf großer Leinwand

Am Donnerstag, 18. Dezember 2025, um 16 Uhr lädt die Stadtbibliothek Lübeck alle Kinder im Alter von circa vier bis sieben Jahren zu einem winterlichen Bilderbuchkino ein. In der Kinder- und Jugendbibliothek, erwarten die kleinen Zuhörenden drei zauberhafte Geschichten rund um Schnee, Weihnachten und kleine Wunder.

In „Die kleine Hexe – Winterzauber mit Abraxas“ von Otfried Preußler erlebt die kleine Hexe mit ihrem treuen Raben Abraxas ein winterliches Abenteuer voller Magie.

In „Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkeln“ von Marie Voigt entdeckt Bär Bo gemeinsam mit seiner Freundin Emma auf einer winterlichen Reise, dass selbst im dunkelsten Winter ein warmes Funkeln leuchtet – besonders, wenn man es teilt.

Zum Abschluss gibt es noch einen Klassiker der Weihnachtsgedichte: jedes Jahr in der Weihnachtszeit geschehen im Haus komische Sachen. Könnte „Die Weihnachtsmaus“ von James Krüss etwas damit zu tun haben?

Beim Bilderbuchkino handelt es sich um eine ganz besondere Vorlesestunde: die Bilder der Geschichte werden auf einer großen Leinwand – wie im Kino – für die kleinen Zuhörer:innen gezeigt, sodass diese die Geschichte gut mitverfolgen können.

Der Eintritt ist für beide Veranstaltungen frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. +++