Veröffentlicht am 27.11.2025

Vierte Auflage der Azubi-Fit Bauprojektwoche der Hansestadt Lübeck

Neue Spiellandschaft für die Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen – Rund 70 Nachwuchskräfte der Hansestadt Lübeck bei kreativem Bauprojekt involviert

Zusammen mit Schüler:innen der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen hat Bürgermeister Jan Lindenau die neue Spiellandschaft offiziell eröffnet.

Aller guten Dinge sind vier. Bereits zum vierten Mal hieß es für die rund 70 Nachwuchskräfte der Stadtverwaltung der Hansestadt Lübeck: raus aus dem Arbeitsalltag und rein in ein kreatives Bauprojekt. Unter dem Motto „Wir. In Bewegung für Lübeck.“ hämmerten, sägten und schraubten die Nachwuchskräfte verschiedenster Berufsgruppen – unter anderem Verwaltungsfachangestellte, Erzieher:innen, Gärtner:innn und Wasserbauer:innen – an individuellen Bauwerken und konnten ihren handwerklichen Horizont erweitern.

Auf dem Schulhof der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen entstanden so verschiedene abwechslungsreiche Spielareale: Dazu zählen ein Klettergerät, Tisch-Bank Kombinationen sowie mehrere Liegen als Chillplätze, ein Kletterparcours, zwei Doppelschaukeln und ein grünes Klassenzimmer.

„In der Azubi-Fit Bauprojektwoche zeigen unsere Nachwuchskräfte eindrucksvoll, was mit Teamgeist, Engagement und Kreativität entstehen kann. Das gemeinsame Arbeiten über Berufsgrenzen hinweg stärkt nicht nur den Zusammenhalt innerhalb der Verwaltung und fördert neue Erfahrungen, sondern schafft zugleich einen echten Mehrwert für die Lübecker:innen – in diesem Fall für die Kinder der Grund- und Gemeinschaftsschule St. Jürgen. Eine tolle Leistung aller Beteiligten!“, so Bürgermeister Jan Lindenau.

Das Projekt „Wir. In Bewegung für Lübeck.“ soll dazu beitragen, die Teamfähigkeit unter den Nachwuchskräften zu stärken, das Arbeiten in einem Projekt zu verinnerlichen und soziale und persönliche Kompetenzen zu fördern. Technisch und pädagogisch wurde das Projekt durch die Firma ALEA (Anders Lernen durch Erfahrung und Abenteuer) unterstützt.

Am Ende der Woche blickten die Nachwuchskräfte voller Stolz auf ihre Bauprojekte. Auch die Schüler:innen freuten sich riesig und stürmten direkt auf die neue Spiellandschaft los.

+++