Veröffentlicht am 19.11.2025

VHS Lübeck feiert 100 Jahre Franz Kafkas „Der Proceß“

Vortrag am 26. November 2025 und Gesprächskreis vom 10. Dezember 2025 bis 28. Januar 2026 in der VHS Lübeck

Der Process

Vor genau 100 Jahren, im Jahr 1925, wurde Franz Kafkas Roman „Der Proceß“ posthum veröffentlicht und begründete seinen Weltruhm als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Moderne. Anlässlich dieses Jubiläums lädt die VHS Lübeck zu zwei besonderen Veranstaltungen ein: einem öffentlichen Vortrag und einem vertiefenden Gesprächskreis.

Der Vortrag zu Franz Kafka – 100 Jahre „Der Proceß“ die literarische Entwicklungsgeschichte von Franz Kafka (1. Teil, 1904–1914), findet am Mittwoch, 26. November 2025 von 18.30 bis 20 Uhr in der VHS Lübeck, Aula, Falkenplatz 10, Kursnummer 201-230, statt.

Kafkas Leben als Schriftsteller begann 1904 mit der Niederschrift der Erzählung „Beschreibung eines Kampfes“. Zehn Jahre später entstand „Der Proceß“, ein Werk, das die Literaturwelt nachhaltig prägte. Der Vortrag von Holger Scheffler beleuchtet Kafkas schriftstellerischen Werdegang bis zur Entstehung des Romans und nimmt die Zuhörer:innen mit auf eine „kafkaeske“ Reise durch die frühe Schaffensphase des Autors.

Am Ende des Vortrags gibt es auf der Bühne eine kleine Gesprächsrunde mit dem Lübecker Philosophen, Kafka-Kenner und Lyriker Andreas Oltzen, Mitbegründer des Lübecker Philosophenkreises "Sophiengespräche" und mit dem Cineasten, Kafka-Kenner und Musiker Stephan Peters, Initiator von "Kino im Stall" im Klützer Winkel.

Natürlich sind auch alle Zuhörer:innen eingeladen, sich am circa 25 minütigen Gesprächskreis zu beteiligen und Interpretationsmöglichkeiten zum Werk Kafkas zu diskutieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist kostenfrei.

Der vertiefende Gesprächskreis „Kafka – 100 Jahre ‚Der Prozeß‘“ – Ein Meisterwerk neu entdecken, findet jeweils mittwochs, vom 10. Dezember 2025 bis 28. Januar 2026, ab 18 bis 19.30 Uhr, in der VHS Lübeck, Hüxstraße 118–120, Kursnummer 202-230, statt.

In diesem Gesprächskreis setzen sich die Teilnehmer:innen intensiv mit „Der Proceß“ auseinander: Was macht die Faszination dieses Werks aus? Wie lässt es sich heute interpretieren? Der Kurs verbindet Lektüre, Diskussion und kreative Annäherungen – ideal für alle, die Kafka neu oder vertieft entdecken möchten.

Die VHS Lübeck freut sich auf zahlreiches Kommen und eine spannende Auseinandersetzung mit dem Werk Franz Kafkas! +++