Veröffentlicht am 18.11.2025

„Dunkelgrüne Naturschutzmaßnahmen mit der Landwirtschaft“

Fortsetzung der Wakenitz-Vortragsreihe am 28. November 2025

Wakenitz

Am Freitag, 28. November 2025, lädt das Museum für Natur und Umwelt in Kooperation mit dem NABU Lübeck um 17 Uhr zum nächsten Vortrag der Wakenitz-Vortragsreihe mit dem Titel „Dunkelgrüne Naturschutzmaßnahmen mit der Landwirtschaft“ ein: Am Beispiel des Offenlandes verdeutlich Prof. Dr. Sebastian Lakner, wie die Landwirtschaft durch die Änderung und Intensivierung der Nutzung, die Ausräumung der Landschaft und die Nährstoffeinträge in Agrar-Ökosysteme zum Rückgang der Biodiversität beiträgt. Kritisch beleuchtet er die aktuelle Agrarpolitik, die nicht ausreichend auf die ökologischen Probleme und Herausforderungen ausgerichtet ist. Er geht der Frage nach, mit welchen Programmen Landwirt:innen effektiv bei der Umsetzung ökologischer Maßnahmen unterstützt werden können und wie der Interessenkonflikt zwischen landwirtschaftlicher Nutzung und Naturschutz gelöst werden kann. Die Veranstaltung findet im Museum für Natur und Umwelt statt, die Teilnahme ist kostenfrei.

Prof. Dr. Sebastian Lakner studierte Ökologische Landwirtschaft an der Universität Kassel/Witzenhausen und anschließend Agrarwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Agrarpolitik an der Uni Göttingen und 2019 am Thünen-Institut für Ländliche Räume in Braunschweig. Seit 2020 hat er die Professur für Agrarökonomie an der Fakultät für Agrar, Bau und Umwelt an der Universität Rostock inne.

Zur Vortragsreihe: Bei der fünfteiligen Wakenitz-Vortragsreihe stehen unter anderem zentrale Themen wie Biodiversität und Artensterben im Fokus. Ziel ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten und beispielhafte Maßnahmen zum Gewässer- und Naturschutz aufzuzeigen. Damit knüpfen die Vorträge an die Sonderausstellung im Museum für Natur und Umwelt „Unsere Wakenitz – 25 Jahre Naturschutzgebiet“, die vom 27. April 2024 bis 15. Juni 2025 zu sehen war, und die dazugehörigen Begleitveranstaltungen an. Die Vorträge finden jeweils freitags von 17 bis 19 Uhr im Museum für Natur und Umwelt statt. Die Vortragsreihe startete am 17. Oktober 2025 und endet am 6. Februar 2026.

Die nächsten Termine lauten:

·         Freitag, 9.Januar 2026: Pflanzen an und in der Wakenitz – Teil 2 mit Rolf Albert (Biologe)

·         Freitag, 6. Februar 2026: Maßnahmen zur Umsetzung der EU-Wasserrahmenrichtlinie im Gebiet des Wasser- und Bodenverbands Schwartau mit Johannes de Wall (Wasser- und Bodenverband Schwartau)

Weitere Informationen zur Vortragsreihe finden sich online unter www.museum-fuer-natur-und-umwelt.de/programm?vr=57.  +++


Quelle: Die Lübecker Museen