Veröffentlicht am 17.11.2025

"Philosophie im Lied"

Liederabend mit Christoph Strehl im Großen Saal der GEMEINNÜTZIGEN am 20. November 2025

Der in Lübeck geborene Tenor Christoph Strehl gehört zu den vielseitigsten Sängern seiner Generation. Er unterrichtet am Mozarteum in Salzburg. Seine internationale Karriere führte ihn zu den bedeutendsten Opernhäusern und Festivals in Salzburg, Zürich, Aix en Provence, Baden-Baden, Luzern, London, Venedig oder zu den Wiener Festwochen.

Am Donnerstag, 20. November 2025 kehrt er zu einem besonderen Liederabend wieder in seine Heimatstadt zurück. Auf dem Programm des Abends unter dem Titel "Philosophie im Lied" stehen Lieder von Schubert, Wolf, Boulanger, Strauss, Mahler und Wagner. Ihn begleitet die finnische Pianistin Pauliina Tukiainen, seit 2017 Professorin für Liedgestaltung an der Universität Mozarteum in Salzburg. Auch sie gastierte in vielen Ländern Europas, in Asien und Südafrika.

Texte von Petrarca, Bloch, Ortega y Gasset, Rousseau und Augustinus, gesprochen von Jutta Kähler, treten an diesem Abend in einen Dialog mit den Liedern.

Der Liederabend ist eine Verbindung der "Litterärischen Gespräche" und der Hauskonzerte der Gemeinnützigen und zugleich ein Beitrag zum UNESCO Welttag der Philosophie und findet im Großen Saal der Gemeinnützigen, Königstr. 5, am 20. November 2025 um 19.30 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. +++


Quelle: DIE GEMEINNÜTZIGE