Der Scharbausaal der Stadtbibliothek Lübeck.
Copyright HL
Am Montag, 24. November 2025, geht die Lesereihe LiteraTour Nord 2025/2026 in Lübeck in die nächste Runde: Um 20 Uhr stellt die Autorin Dorothee Elmiger im Scharbausaal der Stadtbibliothek ihren Roman „Die Holländerinnen“ vor, der zuletzt den Deutschen Buchpreis 2025 verliehen bekommen hat und somit als das Buch des Jahres ausgezeichnet wurde. Die Veranstaltung wird von Nils Louen, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Buddenbrookhauses, moderiert.
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter Theatermacher, der sie für sein neuestes Vorhaben zu gewinnen versucht – ein in den Tropen angesiedeltes Stück, die Rekonstruktion eines Falls. Wenige Wochen später bricht sie auf, um sich der Theatergruppe auf ihrem Gang ins tiefe Innere des Urwalds anzuschließen. Dorothee Elmiger erzählt eine beunruhigende Geschichte von Menschen und Monstren, von Furcht und Gewalt, von der Verlorenheit im Universum und vom Versagen der Erzählungen.
Dorothee Elmiger, 1985 geboren in der Schweiz, lebt als freie Autorin und Übersetzerin in New York. Ihre Bücher „Einladung an die Waghalsigen“ (2010), „Schlafgänger“ (2014) und „Aus der Zuckerfabrik“ (2020) wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt, für die Bühne adaptiert und vielfach ausgezeichnet. Mit „Die Holländerinnen“ steht die Autorin auf der Longlist des Deutschen Buchpreises 2025. Darüber hinaus hat die Autorin mehrere Preise für den Roman erhalten, unter anderem den „Deutschen Literaturpreis 2025“ und den „Bayerischen Buchpreis 2025“.
Zu LiteraTour Nord: Die 1992 erstmals durchgeführte Lesereise um den Preis der LiteraTour Nord ist ein einmaliges Projekt von norddeutschen Kultureinrichtungen, Buchhandlungen, Hochschulen und der VGH Stiftung. Gemeinsam laden diese Institutionen in jeder Saison fünf deutschsprachige Autor:innen ein, ihre aktuellen Bücher vorzustellen. Am Ende der Lesereihe wird aus den fünf teilnehmenden Autor:innen ein:e Sieger:in gekürt, welche:r den von der VGH Stiftung finanzierten, mit 15.000 Euro dotierten Preis erhält. Bei der Zuerkennung des Preises berücksichtigt die Jury auch die während der Lesereise abgegebenen Publikumsstimmen. Die Autor:innen beginnen ihre Lesereise stets am Sonntagvormittag in Oldenburg, lesen am selben Abend in Bremen und an den folgenden fünf Tagen in Lübeck, Rostock, Lüneburg, Hannover und Osnabrück. Nach der Lesung von Nora Gomringer folgen in dieser Saison noch Auftritte der Autor:innen Dorothee Elmiger, Daniela Dröscher, Katerina Poladjan und Annett Gröschner. Veranstalter der Lesungen in Lübeck ist das Buddenbrookhaus zusammen mit der Buchhandlung Hugendubel.
Weitere Informationen finden sich online unter www.buddenbrookhaus.de. +++
Quelle: Die Lübecker Museen
