Veröffentlicht am 13.11.2025

Künstler:innen für den Hansetag 2026 in der polnischen Hansestadt Stargard gesucht

Bewerbung ab sofort bis zum 15. Dezember 2025 möglich

HANSEartWORKS-Ausstellung auf dem Hansetag 2026 in Stargard

Die polnische Hansestadt Stargard ist Gastgeberin des 46. Internationalen Hansetages vom 11. bis 14. Juni 2026. Die 20. Ausgabe der Ausstellung „HANSEartWORKS" wird im Rahmen des Hansetages eröffnet und läuft bis zum 30. Juni 2026. Das Thema der Ausstellung lautet „Die Kraft des Wassers".

Lübecker Künstler:innen sind herzlich eingeladen, sich beim Kulturbüro der Hansestadt Lübeck mit einem Konzept für ein neues Werk für die Teilnahme an der Ausstellung zu bewerben. Berücksichtigt werden Einreichungen aus der bildenden Kunst wie zum Beispiel Malerei, Bildhauerei, Grafik, Installation, Film, Fotografie. Ausstellungsort ist die Stadtbibliothek Stargard mit ihren Kulturräumen und Außenflächen. Ein Ausstellungshonorar in Höhe von 1.000 EUR brutto pro Person, Gesamtproduktionskosten von 5.000 EUR brutto sowie die Reise- und Unterkunftskosten zum 46. Internationalen Hansetag werden von der Hansestadt Lübeck übernommen.

Interessierte Künstler:innen können ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen in einer zusammengeführten pdf-Datei mit einer Größe von maximal 10 MB per E-Mail an das Kulturbüro Lübeck – kulturbuero@luebeck.de – richten. Einsendeschluss ist der 15. Dezember 2025.

Pro Hansestadt wird nur ein künstlerischer Beitrag zum Wettbewerb zugelassen. Die Hansestadt Lübeck trifft daher per Juryentscheid eine Vorauswahl. Die finale Entscheidung zur Teilnahme obliegt der ausrichtenden Stadt. Eine direkte Bewerbung in Stargard ist nicht möglich.

Internationale Sichtbarkeit für Lübecker Künstler:innen

Die Hansestadt Lübeck stärkt mit der Beteiligung an der HANSEartWORKS die internationale Sichtbarkeit und Vernetzung von Lübecker Künstler:innen. Das Ziel des Wettbewerbs ist es, Kunstschaffende aus den Hansestädten zusammenzubringen und eine künstlerische Auseinandersetzung mit ihren Werken und Ideen anzuregen. An dem Wettbewerb dürfen neben Solokünstler:innen auch Kleingruppen von zwei Personen teilnehmen.

Weitere Informationen zur Ausschreibung sowie das Anmeldeformular sind online abrufbar unter www.hanse.org/de/staedtebund/hanseartworks-ausschreibung-der-hansestadt-luebeck.

+++